Statistik der Woche: Welche ist die smarteste Stadt Deutschlands?

Wer ist Vorreiter, wer hält die rote Laterne bei der Digitalisierung von städtischen Angeboten? Unsere Infografik zeigt die Ergebnisse der Bitkom-Analyse.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Statistik der Woche:
Lesezeit: 1 Min.
Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Wie digital sind Deutschlands Städte? Das fragte der Digitalverband Bitkom und liefert mit dem Smart City Index sogleich die Antwort. Zugrunde liegt die Untersuchung von 81 deutschen Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern. Der erstellte Index bewertet die Städte in fünf Kategorien: Verwaltung, IT-Infrastruktur, Energie/Umwelt, Mobilität und Gesellschaft. Das Team von Bitkom Research untersuchte für jede Stadt 96 Einzelindikatoren: von Online-Bürger-Services über Sharing-Angebote für Mobilität und intelligente Ampelanlagen bis hin zur Breitbandverfügbarkeit. Wie die Grafik von Statista zeigt, stehen Hamburg, Karlsruhe und Stuttgart auf dem Siegertreppchen.

"Zwischen den digitalen Vorreitern und Nachzüglern unter den Städten liegen Welten", sagt Bitkom Achim Berg. "Der Spitzenreiter erreicht knapp 80 von maximal 100 Punkten, die Rote Laterne vergaben wir bei rund 20 Punkten." Die Analyse soll den Städten als Vergleich dienen und Anreize für ihre Digitalisierungsbemühen geben.

(jle)