Yahoo-IMVironments für Snoopy, Dilbert & Co.
Yahoo hat seinen Messenger um Themes erweitert. Mit von der Partie sind Stars wie Dilbert, Snoopy und Super Mario.
Yahoo hat seinen Messenger mit ein paar neuen – lauten und bunten – Funktionen aufgemotzt. Mit der seit heute verfügbaren Release will das Portalunternehmen den Vorsprung der beiden führenden Messenger von AOL und Microsoft verkleinern.
Die neuen "IMVironments" sind Themes für den Fensterbereich, in den das Programm seine Texte malt. Dort können sich von nun an Comicfiguren von Dilbert bis Snoopy herumtreiben. Der getippte Text wandert in die Sprechblasen der Charaktere. Dazu hat jedes IMVironment noch ein paar Spezialfunktionen. Dilbert-Leser werden zum Beispiel in periodischen Abständen vom Chef mit blöden Sprüchen genervt, während sich Fans der Gruppe Garbage eine Gesichts-Slideshow der Band ansehen dürfen, die zudem noch von den Klängen ihrer Single "Androgyny" unterlegt ist.
Die Entwickler wollten aber nicht nur den Endnutzern, sondern auch dem komatösen Werbemarkt im Netz helfen. Im Garbage-IMVironment kann man etwa mit einem Klick die neueste Scheibe voll Garbage-Music bestellen. Wer Nintendos Springklempner Mario mag, darf sich verschiedene Szenen aus seinem nächsten Auftritt in Super Smash Bros. Melee ansehen und von dort aus gleich weiterklicken zu den Ninteno-News. "Es ist ein neuer Weg für die Nutzer, ihre Emotionen und Gedanken auszudrücken", sagte Lisa Pollock, Director für die Messaging-Produkte. "Wir denken, dass uns dies nach vorne katapultieren wird." (cgl)