Umweltfreundliche Studie wird auf der London Motor Show gezeigt

Lotus Elise Eco: Leichter Roadster mit grünen Zutaten

Umweltfreundlichkeit ist der aktuelle Trend im Automobilsektor. Nun springt auch Lotus auf den Zug auf und präsentiert auf der London Motor Show Ende Juli 2008 eine besondere Elise mit Materialien aus der Natur

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
630 x 420 22050_1215676049088.jpg 5 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Hethel (Großbritannien), 11. Juli 2008 – Leichtbau ist das Schlagwort der modernen Autowelt. Beinahe alle Marken versuchen durch teure und aufwendige Materialien den Verbrauch zu senken. Der britische Sportwagenhersteller Lotus praktiziert hingegen schon seit 60 Jahren Leichtbau in Serie. Dennoch präsentiert er Ende Juli 2008 auf der London Motor Show einen Öko-Roadster der besonderen Art.

Verwendung natürlicher Materialien

Grundlage der Studie namens Eco Elise ist die Lotus Elise S. Weil dieses Fahrzeug schon serienmäßig nur 860 Kilogramm wiegt, wurde auf eine radikale Gewichtseinsparung verzichtet. Vielmehr hat man das Augenmerk auf die Verwendung umweltschonender Materialien gelegt. So bestehen Teile der Karosserie und die Spoiler aus Hanf. Zwar wird momentan noch das Hanf durch ein Kunstharz zu einem festen Komposit-Stoff verbunden, Lotus hofft aber für die Zukunft, recycelbare Harze nutzen zu können. Um die Haltbarkeit des Hanfes zu unterstreichen, wird auf die historische Verwendung von Hanf in Tauen hingewiesen.

Ethisch produzierte Wolle im Innenraum

Im Innenraum der Öko-Elise kommt bei den Sitzpolstern biologisch abbaubare Wolle zum Zug, die nach ethischen Grundsätzen produziert wurde. Die Farbgebung orientiert sich an der Auswahl der Schafsorten, deren Wolle verwendet wurde. Die Bodenteppiche des Fahrzeugs sind aus Sisal gefertigt. Das Hardtop des Roadsters besteht aus Hanf und enthält zwei Solarpaneele. Diese sollen die Fahrzeugelektrik unterstützen. Auch bei der Lackierung wurde auf Ökologie geachtet: Gemeinsam mit dem Farbenhersteller Du Pont hat Lotus ein rein auf Wasser beruhendes Lacksystem entwickelt.