Handy geht immer aus - und nun?

Schaltet sich Ihr Smartphone einfach ohne Vorwarnung ab? Das ist ärgerlich, aber für dieses Problem gibt es sicher eine Lösung.

vorlesen Druckansicht

(Bild: My Life Graphic/Shutterstock.com)

Stand:
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Es gibt eine Reihe von Ursachen, warum sich Ihr Handy ohne Vorwarnung immer wieder ausschaltet - einschließlich fehlerhafter Apps und Wasserschäden. Doch in den allermeisten Fällen liegt das Problem beim Akku des Smartphones. Jedes Smartphone hat Möglichkeiten, um das zu überprüfen. Kann der Akku nicht repariert werden, muss er wohl oder übel von einem Experten ausgetauscht werden. Doch bevor es dazu kommt, können Sie einige Schritte mit der Software Ihres Handys ausführen, die den lästigen Fehler bereits beseitigen könnten.

Einer der ersten und einfachsten Schritte, wenn Sie Probleme mit Ihrem Smartphone haben, ist ein Neustart des Telefons. Sollte ein normaler Neustart nicht helfen, mĂĽssen Sie einen sogenannten Hard-Reset durchfĂĽhren. Dieser unterscheidet sich von einem Standard-Neustart dadurch, dass das Betriebssystem und der Speicher des Telefons grĂĽndlicher zurĂĽckgesetzt werden.

Denken Sie daran, dass bei einem Reset möglicherweise Ihre Daten auf dem Smartphone verloren gehen. Ein Backup ist jedoch nicht zu empfehlen, da Sie nach dem Reset möglicherweise erneut schadhafte Software auf Ihr Smartphone überspielen, die das Problem mit dem Abschalten verursacht. Überlegen Sie sich also vorher gut, ob Sie wirklich zu dieser Maßnahme greifen möchten.

Haben Sie vor nicht allzu langer Zeit eine neue App installiert, könnte diese vielleicht die Ursache für das Abschalten Ihres Geräts sein. Denn ist die App eigentlich nicht mit Ihrem Smartphone kompatibel, stürzt dieses beim Ausführen der App ab. Das kann vor allem dann passieren, wenn Sie Apps aus unbekannten Quellen installieren und nicht über den App Store oder Play Store.

Deinstallieren Sie also nacheinander alle Apps, die das Problem verursachen könnten. Sollte das Smartphone nach der Deinstallation einer bestimmten App nicht mehr ausgehen, könnte dies die Lösung sein. Halten Sie sich zukünftig also von dieser App fern und installieren Sie sicherheitshalber nur verifizierte Apps aus dem Store.

Softwareupdates beheben Fehler, die bei der Verwendung Ihres Smartphones auftreten können. Daher sollten Sie die Version des Betriebssystems stets aktuell halten.

Android

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Android-Update durchfĂĽhren (3 Bilder)

1. Schritt:

Ă–ffnen Sie die Einstellungen Ihres Smartphones und tippen Sie dort auf "Software-Update".

iPhone

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

iPhone-Update durchfĂĽhren (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die Einstellungen Ihres iPhone. Wählen Sie dort "Allgemein".

Videos by heise

Wenn sich Ihr Smartphone abschaltet, auch wenn noch ausreichend Batterieladung vorhanden ist, können Sie in den Einstellungen des Telefons die Gesundheit der Batterie überprüfen. Dort sehen Sie auf einen Blick, ob der Zustand des Akkus noch in Ordnung ist und Sie können gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, um wieder einen optimalen Stand der Batterie zu erreichen.

Android

Android: Gerätewartung (2 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Smartphones und tippen Sie dort auf "Gerätewartung".

iPhone

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

iPhone: Batteriezustand (3 Bilder)

1. Schritt:

Ă–ffnen Sie die Einstellungen Ihres iPhones und tippen Sie dort auf "Batterie".

Sollte nichts für Sie funktionieren, sollten Sie den Kundenservice kontaktieren und Ihr Smartphone untersuchen lassen. Der Akku Ihres Smartphones könnte seine beste Zeit bereits hinter sich haben und sollte womöglich ausgetauscht werden. Dies sollten Sie nur von einem Experten erledigen lassen.

  1. Ă–ffnen Sie die Smartphone-Einstellungen und tippen Sie auf "Software-Update".
  2. Nun tippen Sie auf den Button "Herunterladen und installieren". Steht ein neues Update zur VerfĂĽgung, wird dieses nun heruntergeladen.
  3. Tippen Sie anschlieĂźend auf "Jetzt installieren" und warten Sie, bis das Softwareupdate beendet wurde.
  1. Ă–ffnen Sie die iPhone-Einstellungen und tippen Sie dort auf "Allgemein".
  2. Nun tippen Sie auf "Softwareupdate".
  3. Es wird nun nach einem neuen Update gesucht und dieses gegebenenfalls heruntergeladen. Tippen Sie dann auf "Jetzt installieren" und warten Sie, bis das Update beendet wurde.
  1. Öffnen Sie die iPhone-Einstellungen und wählen Sie "Batterie".
  2. Tippen Sie anschlieĂźend auf "Batteriezustand".
  3. Hier sehen Sie den Zustand Ihrer Batterie. Sollte sie nicht auf "Höchstleistungsfähigkeit" laufen, kontaktieren Sie gegebenenfalls den Support.
Mehr Infos

(isba)