Apple investiert 85 Millionen Dollar in eigene Ladenkette

Apple Computer will in diesem Jahr insgesamt 25 eigene Läden in den USA eröffnen und dafür 85 Millionen Dollar investieren.

vorlesen Druckansicht 132 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

Apple Computer will in diesem Jahr insgesamt 25 eigene Läden in den USA eröffnen und dafür 85 Millionen Dollar investieren. Ende Juni habe man außerdem Mietverträge für die nächsten fünf bis zwölf Jahre im Gesamtwert von 203 Millionen Dollar abgeschlossen. Das geht aus einer Pflichtmeldung Apples an die US-Börsenaufsicht SEC hervor. Weitere Neueröffnungen seien für das Jahr 2002 geplant.

Den ersten eigenen Shop hat Apple im Mai 2001 eröffnet; inzwischen sind es derer vier – in den Bundesstaaten Minnesota, Texas, Virginia und Kalifornien. Der nächste soll am 25. August in Illinois seine Pforten öffnen.

In den Shops bietet Apple Hard- und Software rund um den Mac an – aus dem eigenen Hause wie auch von Drittanbietern. Eigenen Angaben zufolge erwartet das Unternehmen den Breakeven beim Direktverkauf bereits im ersten Geschäftsquartal des kommenden Jahres. Ende 2002 will man einen Profit verbuchen. (daa)