Optische Retuschen für Limousine und Touring

BMW überarbeitet 3er-Reihe

Gegenüber Audi A4 und Mercedes C-Klasse hat der 3er BMW laut jüngster Zulassungsstatistik an Boden verloren: Grund genug für die Bayern, ihre Cash-Cow zu überarbeiten und dem 330d einige PS mehr zu spendieren

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Von
  • rhi
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München, 11. Juli 2008 – Gegenüber seinen Hauptkonkurrenten Audi A4 und Mercedes C-Klasse hat der 3er BMW laut der jüngsten Zulassungsstatistik vom Juni an Boden verloren. Die Zeit war also reif für BMW, den Bestseller zu überarbeiten: Wir zeigen, wie das Facelift für den 3er als Limousine und Touring ausfallen wird.

Retuschen an der Frontpartie

Ob des bisherigen Erfolges der seit 2005 gebauten Fahrzeuge haben sich sich die Münchner bei den Retuschen auf dezente Maßnahmen beschränkt. Sie sollen den 3er näher an den neuen 7er heranrücken. Die Motorhaube weist jetzt eine ausgeprägte Form mit zwei Längssicken auf. Eine Frontschürze streckt den überarbeiteten 3er in der Breite. Unterstützt wird dieser Effekt durch eine tiefer liegende Niere. Die bisherigen Chromleisten am oberen Ende entfallen zugunsten einer umlaufenden Chromeinfassung. Gleichzeitig haben die Designer die Aufwärtsschwünge, die sich von den Lufteinlässen bis in die Seiten ziehen, stärker konturiert. Die Optik der Scheinwerfer wird durch mehr Chrom und die so genannten Coronaröhren unterstrichen. Letztere können bei einer Ausstattung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern als Tagfahrlicht genutzt werden. In diesem Fall kommen außerdem LED-Blinkleuchten zum Einsatz.

Neue Heckleuchten in L-Form

Ein weiteres äußeres Erkennungsmerkmal des Facelift-Modells sind die völlig neuen Außenspiegel. Am besten lassen sich die Veränderungen an der Heckpartie festmachen. Hier wurden der hintere Stoßfänger und die Rückleuchten neu gestaltet. Gleiches gilt für den Kofferraumdeckel der Limousine. Die zweigeteilten Heckleuchten weisen jetzt eine an den kommenden 7er angelehnte L-Form auf und sind in LED-Technik ausgeführt. Unter der modifizierten Karosserie kommt eine Spurverbreiterung von bis zu 24 Millimeter zum Tragen.