Weitere Dieselvarianten für das Cabrio, iDrive mit Internetzugang und höhere Preise

Frischer Wind im BMW 1er

Für das Modelljahr 2009 hat BMW den 1er überarbeitet. Das Cabrio gibt es künftig mit zwei weiteren Dieselmotoren. Außerdem bekommt nun auch BMWs Junior ein iDrive-Bediensystem mit Internetzugang

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  • mn
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München, 18. Juli 2008 – Mit frischen Kräften geht der BMW 1er ins Modelljahr 2009. Das Cabrio ist künftig in zwei weiteren Dieselvarianten erhältlich. Für alle Modellvarianten wird zudem ein neues iDrive-Bediensystem angeboten, auf Wunsch sogar mit Internetzugang. Gleichzeitig hebt der Münchner Autohersteller die Preise für den 1er an.

Neue Dieselcabrios: 118d und 123d

Das 1er Cabrio ist künftig mit drei Dieselmotoren erhältlich. Außer dem bereits bekannten 120d mit 177 PS kommt das Frischluft-Auto auch als 118d sowie als 123d. Das 118d Cabrio hat 143 PS, beschleunigt in 9,5 Sekunden von null auf Tempo 100 und soll mit 4,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer auskommen. Den CO2-Ausstoß gibt BMW mit 129 Gramm pro Kilometer an.

204 PS und 400 Newtonmeter

Im offenen 123d arbeitet „der weltweit erste Vollaluminium-Motor“, der 204 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter entwickelt. Die so genannte „Variable Twin Turbo Technologie“ soll für spontan einsetzenden und lang anhaltenden Schub sorgen. Aus dem Stand erreicht das 123d Cabrio in 7,5 Sekunden 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beträgt laut BMW 5,4 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß 144 g/km. Die beiden neuen 1er-Diesel-Cabrios sind ab September 2008 zu Einstiegspreisen von 31.700 Euro (118d) beziehungsweise 37.500 Euro (123d) erhältlich.