Fiesta ECOnetic emittiert weniger als 100 g/km CO2

Fords Hingucker in London: Fiesta Econetic, Fiesta S und Focus RS

Zur London Motor Show bringt Ford den Fiesta ECOnetic, der unter 98 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt, einen Fiesta Sport wahlweise mit Otto- oder Dieselmotor und den 300 PS starken Ford Focus RS mit

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
630 x 420 22135_1216740272320.jpg 15 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • ph
Inhaltsverzeichnis

London, 22. Juli 2008 – Von morgen bis zum 3. August 2008 öffnet die British International Motor Show in London ihre Pforten für das allgemeine Publikum – und da darf der Weltkonzern Ford, der derzeit rund 14.000 Mitarbeiter an zehn Standorten im Vereinigten Königreich beschäftigt, natürlich nicht fehlen. Sparsam bis sportlich geben sich die Neuheiten in der englischen Hauptstadt.

Comeback des Focus RS

Für preisbewusste PS-Freaks interessant ist natürlich das Comeback des Focus RS – nicht nur wegen der aufsehenerregenden Farbe des Ausstellungsstücks, dessen leuchtendes Metallic-Grün das klassische Le-Mans-Grün des Ford Escort RS1600 aus den 1970er Jahren neu hochleben lässt. Auch die Fahrleistungen des von einem 2,5 Liter großen Turbomotor angetriebenen Serienwagens machen Appetit: Der 300 PS starke Fronttriebler stürmt dank neu entwickelter "Revo"-Vorderachse und mit "Quaife"-Differenzialsperre in weniger als sechs Sekunden von null auf 100 km/h. Die Vorderachse basiert auf dem McPherson-Federbein-Layout des Focus. Sie reduziert aber in Kombination mit einer drehmomentorientiert arbeitenden Quaife-Differenzialsperre Antriebskräfte, die auf die Lenkung einwirken. Damit soll ein typisches Manko leistungsstarker, üppig bereifter Fronttriebler auf unebenen Fahrbahnen oder Straßen mit ungleichmäßig verteilter Haftreibung vermieden werden.

RS-Markteinführung: Ab Anfang 2009

Das auf der London Motor Show vorgestellte Modell entspricht bereits weitgehend der späteren Serienversion des Ford Focus RS, auch wenn im Rahmen der anhaltenden Entwicklungsarbeit bis zum Produktionsbeginn noch Details geändert werden können. Die Markteinführung des Focus RS ist für Anfang 2009 vorgesehen.

Fiesta ECOnetic: Unter 100 g/km CO2

Mit Messwerten der anderen Art will der neue Fiesta ECOnetic überzeugen: Der in Köln produzierte Kleinwagen begnügt sich mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 98 Gramm pro Kilometer. Nach den ECOnetic-Versionen der Baureihen Focus und Mondeo unterbietet das kleinste Modell der Spar-Familie als erstes Serienfahrzeug von Ford die Schallmauer von 100 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Ende 2008 rollt der Fiesta ECOnetic zu den deutschen Händlern.