Internet, leih mir dein Ohr

Wer kennt diesen Song? oder: So klingt die Grenze des Internets.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Man könnte meinen, im Zeitalter des Internets bliebe nichts mehr unentdeckt: Was macht mein Kindergarten-Freund aus der Igel-Gruppe heute? Wie hieß noch gleich das Restaurant aus meinem letzten Portugal-Urlaub? Und wie hieß der Titel letzte Woche in der NDR-Intensivstation, die Band sang irgendwas mit "Revolution"? Die Antwort liegt dabei nur ein paar Tastenschläge und Klicks entfernt.

Anders ist das bei diesem einen Lied. Seit 2007 geistert er nun durchs Internet. Bis dahin hatte er ein analoges Dasein auf einer Kassette gefristet, wieunter anderem Deutschlandfunk Nova berichtet. Die Krux des aus dem Radio aufgenommenen Liedes: Weder der Kassettenbesitzer noch der Rest der Netzsurfer wissen, wie der Song heißt und von wem er stammt. Nicht von Ungefähr kommt daher sein inoffizieller Titel: "The Most mysterious song on the internet" - eine Kopie davon landete auf YouTube. Aber auch das half (bisher) nichts, obwohl ihn schon über 850.000 Menschen angehört haben – von derartiger Reichweite können manche Nachwuchskünstler nur träumen.

In diesem Fall scheint aber der Künstler oder die Band gar nichts von ihrem Mythos im Netz zu wissen (oder wissen zu wollen). Vor allem im Bereich Popmusik hatte ich angenommen, dass das gesammelte analoge Wissen längst ins Netz gewandert ist beziehungsweise dort seine zweite Heimat gefunden hat. Umso faszinierender finde ich dann solche "Fundstücke". Die Aufnahme soll aus dem Zeitraum 1982 bis 1984 und aus der NDR-Sendung "Musik für junge Leute" stammen. Es könnte sich um eine deutsche Schülerband handeln, sicher ist das aber nicht. Die Musik klingt nach Post-Punk – ein bisschen Joy Division, eine Prise Depeche Mode, ein Schuss Sisters of Mercy. Damit leite ich die Frage weiter: Wer kennt diesen Song?

Es ist wie eine musikalische Kopfgeld-Jagd – statt Finderlohn gibt es allerdings wohl "nur" Lob und Ehre und das erleichterte Aufatmen des Internets. Bei all der Mysteriösität ist es dennoch ein bisschen beruhigend, dass es in der heutigen Zeit dann doch noch kleine Geheimnisse gibt, die selbst das Internet nicht lösen kann.

(jle)