Basisbox: Google und Partner bieten digitale Weiterbildung an

Um der fortschreitenden Digitalisierung der Arbeitsplätze gerecht zu werden, bietet Google zunächst 20 Kurse zur Weiterbildung an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Basisbox: Google und Partner starten digitales Weiterbildungsangebot

Die Basisbox von Google enthält erste Online-Kurse zur Weiterbildung.

(Bild: Google (Screenshot))

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa
heise jobs – der IT-Stellenmarkt

Zu Arbeitsplätzen und Stellenangeboten in der IT-Branche siehe auch den Stellenmarkt auf heise online:

Google hat am Montag erste Ergebnisse aus seiner Zukunftswerkstatt für digitale Weiterbildungsangebote präsentiert. Seit zehn Monaten erarbeitet Google gemeinsam mit der Gewerkschaft Verdi sowie den Industrie- und Handelskammern München und Düsseldorf Angebote für die digitale Weiterbildung.

Herzstück des Bildungsplans ist die "Basisbox" mit derzeit etwa 17 Kursen, die die digitalen Grundlagen in verschiedenen Bereichen vermittelt. Das Angebot ist ab sofort unter basisbox.de frei verfügbar.

"Digitalisierung und Weiterbildung sind zentrale Begriffe in der modernen Arbeitswelt", sagte Björn Böhning, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales zur Vorstellung in Berlin. Dafür sei ein "gemeinsamer Aufbruch" erforderlich. Die Zukunftsinitiative von Google sei dafür "ein gutes Beispiel". Google kenne sich zwar gut mit der Digitalisierung aus, sei aber kein Experte für die Methoden der Weiterbildung, sagte Sabine Frank von Google Deutschland. Deshalb arbeite das Unternehmen mit verschiedenen Partnern wie Fraunhofer, Verdi oder den IHKs zusammen.

Neben der Basisbox ermittelten die Partner auch die Bedarfe in verschiedenen Berufsprofilen etwa aus Handel, Logistik oder Krankenhäusern. Auf dieser Basis sollen nun spezifische Trainingsformate für ausgewählte Berufsprofile erarbeitet werden, die in einer IHK-Zertifikatsprüfung münden sollen. Gefragt seien sowohl niederschwellige Angebote als auch hochwertige Angebote für die weitere Qualifizierung im Beruf, sagte Christoph Schmitz, Vorstandsmitglied von Verdi.

Weitere Informationen zum Thema:

(olb)