Der PDA auch fürs Wohnzimmer

Sony hat den PDA Clié PE-T415 mit Palm OS 4.1 angekündigt, der auch als universelle Fernbedienung für Hi-Fi-, TV- und Videogeräte fungieren soll.

vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Elektronik-Riese Sony hat heute den PDA Clié PE-T415 mit Palm OS 4.1 für den US-amerikanischen Markt angekündigt, der auch als universelle Fernbedienung für Hi-Fi-, TV- und Videogeräte fungieren soll und durch eine neue IrDA-Technik über Abstände von bis zu drei Metern senden und empfangen soll. Dazu stattet Sony seine neueste Entwicklung noch mit zusätzlichen Bedienknöpfen aus, über die sich eine spezielle Remote-Control-Software steuern lässt. Mit etwas über 1 cm Dicke ist der Handheld der bis dato dünnste Palm-OS-PDA und mit 121 Gramm ein echtes Leichtgewicht.

Neben seinem hochauflösenden Graustufen-Touchscreen mit 320 × 320 Pixel unterscheidet er sich vor allem noch durch den Memorystick-Slot und das an der linken Seite verbaute Jog-Dial-Rädchen von herkömmlichen Palm-OS-Geräten. Als weitere Spezialität spendiert Sony seinem neuesten Kind einen kombinierten Audio-/Vibrationsalarm.

Ansonsten wartet das Multifunktionsgerät mit den für Palm-OS-Geräten bekannten technischen Daten auf: 33-MHz-Dragonball-VZ-CPU, 8 MByte RAM und 4 MByte Flash-ROM. Der Handheld soll ab Ende November in den USA für 299 US-Dollar erhältlich sein. Ein Termin für die Markteinführung in Deutschland steht noch nicht fest. (dal)