Chancen und Risiken

Wie funktioniert CRISPR? Ein neuer Film zeigt es.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Chancen und Risiken

(Bild: Verleih)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Schäfer

Forscher erklären oft, wie sich das Genom mit CRISPR fast genauso einfach editieren lässt wie ein Text am Computer. In wunderschönen Bildern erklärt Regisseur Adam Bolt in seinem Film "Human Nature", was tatsächlich dahintersteckt. Mit faszinierenden Großaufnahmen und Animationen veranschaulicht er die Entdeckung und Funktion der Genom-Editierung.

Zu Beginn des Films begleitet Bolt den lebensfrohen David Sanchez im Krankenhaus bei einer Bluttransfusion. Er hat die erblich bedingte Sichelzellanämie, und für ihn könnte eine Behandlung mit CRISPR schon bald zur Überlebensfrage werden. Mittels CRISPR könnten auch Nutzpflanzen besser an den Klimawandel angepasst werden. Aber Bolt zeigt auch die Risiken der Technologie. Wollen wir wirklich Designerbabys? Und sollen die ihre veränderte Erbinformation weitergeben dürfen? Bolt nimmt die Antworten nicht vorweg. Sein Film erklärt, ordnet ein und regt zum intensiven Nachdenken an.

Produkt: "Human Nature" (Film)
Regie: Adam Bolt
Daten: USA 2019, 91 Min., OmdU, ab 7.11. im Kino

(bsc)