Tesla: Bis zu vier Milliarden Euro Investitionen in "Gigafactory" nahe Berlin

Für die neue Fabrik in Brandenburg will Tesla bis zu vier Milliarden Euro ausgeben. Von der EU sollen 300 Millionen Euro Förderung kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 375 Kommentare lesen
Tesla-Ladestation bei Nacht

(Bild: Daniel AJ Sokolov)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Tesla will bis zu vier Milliarden Euro in die geplante „Gigafactory“ im brandenburgischen Grünheide investieren. Nach Informationen der dpa ist dies als Summe für mehrere Ausbaustufen der geplanten Ansiedlung in Brandenburg im Gespräch; zuvor hatte Bild am Sonntag darüber berichtet. In einer ersten Stufe sind der Brandenburger Landesregierung zufolge in Grünheide (Kreis Oder-Spree) über 3000 Arbeitsplätze geplant, bis zu 8000 könnten es nach einem Ausbau werden.

Der Start der Bauarbeiten für Teslas Gigafactory nahe der Autobahn 10 ist für das erste Quartal 2020 geplant. Bisher ist offen, ob Tesla die nötigen Unterlagen Stück für Stück oder als Sammelantrag einreicht. Dort muss noch Wald abgeholzt werden, Tesla will laut Brandenburger Regierung die dreifache Menge wieder aufforsten lassen.

Der Hersteller kann laut Bild am Sonntag mit EU-Zuschüssen von rund 300 Millionen Euro rechnen. Die Fabrik soll voraussichtlich Ende 2021 in Betrieb gehen und zunächst das SUV Model Y sowie Batterien und Antriebe bauen. Tesla-Chef Elon Musk hatte auch angekündigt, ein Ingenieurs- und Designzentrum in Berlin anzusiedeln. (axk)