JavaScript: Testen mit React-Tools wie Cypress und Jest

React-Bibliotheken und Testwerkzeuge wie Cypress und Jest helfen beim Formulieren von Tests und beim Prüfen der Komponenten.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Testen mit React
Lesezeit: 19 Min.
Von
  • Sebastian Springer
Inhaltsverzeichnis

Mit seinem Fokus auf Oberflächengestaltung und hohe Entwicklungsgeschwindigkeit lässt React Aufgaben wie Dokumentation und Qualitätssicherung in den Hintergrund treten. Was für Prototypen und kurzlebige Applikationen funktioniert, kann bei größeren unternehmenskritischen Applikationen zu Problemen führen. Auf Tests zu verzichten ist keine Option.

Entwickler großer JavaScript-Frameworks und -Bibliotheken sehen daher schon beim Initialisieren einer Applikation eine Infrastruktur für Tests vor. Viel wichtiger als Testabdeckung und Testlaufzeit ist jedoch die Zeit, die es kostet, einen Test zu schreiben. Ist dieser Aufwand im Verhältnis zum Nutzen des Tests zu hoch, schreibt der Entwickler den Test vermutlich erst gar nicht.

Mehr zu React

Das Kommandozeilenwerkzeug Create React App, das eine Applikation initialisiert, installiert alle für das Verfassen von Tests erforderlichen Abhängigkeiten. Die Applikationsstruktur enthält neben einer ersten Komponente auch einen einfachen Unit-Test. Als Testframework kommt Jest von Facebook zum Einsatz. Dieser Artikel zeigt die wichtigsten Jest-Features im Zusammenhang mit der Überprüfung einer React-Applikation in Form von Unit-Tests, außerdem End-to-End-Tests, also das Testen von durchgängigen Workflows in einer Applikation.