VW Golf VI: Erste offizielle Fotos und Daten

Der Neue präsentiert sich kantiger als sein Vorgänger. Erstmals in einem Golf gibt es Common-Rail-Diesel, adaptive Fahrwerksregelung und einen Abstandstempomat. Die Markteinführung ist im Oktober

vorlesen Druckansicht 211 Kommentare lesen
630 x 420 22218_1217864748986.jpg
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • sl
Inhaltsverzeichnis

Wolfsburg, 4. August 2008 – Nun ist es amtlich: Der Namensgeber und gleichzeitige Referenz der Golf-Klasse erscheint im Herbst diesen Jahres in seiner sechsten Auflage. Volkswagen hat jetzt erste Fotos und technische Informationen offziell verkündet. Auf die Reaktion des Publikums und der Konkurrenz darf man gespannt sein. Dabei ist es der Wolfsburger selbst, der die Messlatte für seinen Nachfolger so hoch legt: Mit bislang über 26 Millionen verkauften Exemplaren ist der Golf das erfolgreichste europäische Fahrzeug.

Von außen ist der neue Golf auf den ersten Blick seinem Vorgänger recht ähnlich. "Wir haben die Kernelemente des Golf in eine präzise, neue Form gegossen", erklärt Konzern-Designchef Walter de Silva denn auch. Die Scheinwerfer laufen innen nicht mehr rund, sondern spitz zu. Verbunden werden sie wie bisher von einem dezenten Grill mit zwei Querlamellen. Ein Singleframe-artiges Lätzchen wie der Golf GT besitzt der neue Golf erfreulicherweise nicht. Vom alten Modell übernommen wird die Form der Fronthaube und die breite C-Säule. Insgesamt wirkt der sechste Golf kantiger als bisher. De Silva: "Er ist akzentuierter, dreidimensionaler als seine Vorgänger; mit exakt definierten Linien und Kanten, mit fein proportionierten Wölbungen und Hohlkehlen." Seitlich fallen mehr Kanten im Blech auf. Unter den Fenstern gibt es wie beim Scirocco eine herausgearbeitete Schulterpartie. Durch eine prägnante Linie, die sich von den Scheinwerfern bis zu den Rückleuchten erstreckt, fällt sie aber kantiger aus als bei dem wiedererstandenen Sportler. Das Heck des neuen Golf wirkt recht nüchtern: Die Rückleuchten sind nun breiter und laufen – ähnlich wie die Frontleuchten – innen spitz zu.

VW Golf VI: Erste offizielle Fotos und Daten (19 Bilder)

Der VW Golf VI erscheint im Oktober 2008.

Innen sind die Haltegriffe weggefallen, die sich bisher am Übergang zwischen senkrechtem und waagerechtem Teil der Mittelkonsole befanden. An der Lenkradnabe wird das Markenlogo von einer runden Wölbung hervorgehoben. Die Luftausströmer sind etwas rundlicher gestaltet und werden von Chrom umrandet. Die Bedienelemente für die elektrischen Fensterheber sowie die Einstellung der Außenspiegel sind nun nicht mehr auf der Armlehne angebracht, sondern weiter oben, auf einer diagonalen Leiste. Die Rundinstrumente liegen nun in Röhren und sind vom Passat CC abgeleitet.