Apple-Lieferkette erwartet 5G-Boom

Angeblich sollen über 100 Millionen iPhones mit der neuen Mobilfunktechnik im kommenden Jahr abgesetzt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Das iPhone 11 in sechs Farben.

Das iPhone 11 ist 5G-frei.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Noch beteiligt sich Apple nicht am 5G-Geschäft. iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max, die im September diesen Jahres erschienen sind, beherrschen den neuen Mobilfunkstandard noch nicht. 2020 soll sich das ändern: Für Herbst sind erste 5G-iPhones zu erwarten. Aus Apples Lieferkette sind nun neue Flüsterzahlen durchgedrungen, mit welchem Absatz bei dem Konzern gerechnet wird – und sie klingen bombastisch.

Laut einem Bericht des in Taiwan erscheinenden Elektronikfachblatts DigiTimes stellt sich die Supply Chain darauf ein, dass Apple noch im kommenden Jahr 100 Millionen 5G-Smartphones absetzen könnte. Dies übertrifft die bisherigen Schätzungen von rund 80 Millionen Geräten, die aus Japan kamen, nochmals deutlich.

Grund für den Nachfrageschub soll ein frischer "Super Cycle"-Kaufzyklus mit Kunden sein, die auf die 5G-Kompatibilität beim iPhone gewartet und deshalb beim aktuellen Modell 11 ausgesetzt hatten. Bis Ende kommenden Jahres ist zudem damit zu rechnen, dass die Abdeckung mit 5G-Technik in westlichen Ländern – darunter auch Deutschland – signifikant besser wird, aktuell sieht es insbesondere auf dem Land noch sehr mau aus.

Aktuell rechnet die Branche damit, dass Apple bei den 5G-Geräten zu Basebands von Qualcomm greift. Bei dem Chipspezialisten stellt man sich bereits auf hohe Verkäufe ein. Apple hatte sich zuvor mit dem Unternehmen in einem langen Patent- und Lizenzstreit außergerichtlich geeinigt.

Apples Strategie ist allerdings langfristig eine andere: In den kommenden Jahren will Apple dank eigener Entwicklung – gespeist etwa durch die Übernahme von Intels Modemsparte – komplett auf eigene Technik setzen. Apples Ziel ist grundsätzlich, dass das Unternehmen zentrale technische Verfahren in eigener Hand behält. So lässt der iPhone-Konzern seit Jahren eigene SoCs für iPhone & Co. fertigen.

Lesen Sie dazu auch:

(bsc)