Consorsbank: Update der iPhone-App soll Überweisungen wieder möglich machen

Seit einer Woche kann die SecurePlus-App der Bank beim Scannen von QR-Codes abstürzen, Onlinebanking war so nur eingeschränkt möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Consorsbank: iPhone-Nutzer können keine Überweisungen mehr freigeben

(Bild: Motortion Films/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Ein Fehler in der SecurePlus-App der Consorsbank macht iPhone-Nutzern das Onlinebanking seit einer Woche schwer bis unmöglich: Beim Scannen von QR-Codes zur Erzeugung einer TAN stürzt die App ab oder zeigt die Fehlermeldung "QR-Code ungültig" an, wie Leser berichten. Überweisungen lassen sich dadurch nicht mehr freigeben und ausführen.

"QR-Code ungültig" kann beim Generieren einer QR-TAN in der SecurePlus-App erscheinen – oder sie stürzt dabei ab.

Das Problem tritt seit der am 20. November veröffentlichten Version 1.2 von SecurePlus auf, die laut Update-Beschreibung "Optimierungen und Fehlerbehebungen" bringen soll. Mit der kurz davor freigegebenen iOS-Version 13.2.3 scheint das Problem nicht direkt zusammenzuhängen.

Der Kunden-Support schob den Fehler gegenüber manchen betroffenen Kunden auf Apple, versprach zugleich aber auch ein App-Update zur Problemlösung. Dieses Update soll noch am Mittwoch erscheinen, wie ein Sprecher der Consorsbank auf Nachfrage von Mac & i erklärte. Das Problem betreffe alle Kunden mit iOS 13.2.x.

Die SecurePlus-App löste bei der Consorsbank jüngst erst die mobile TAN sowie den bisherigen TAN-Generator ab und ist somit ein essentieller Bestandteil für Onlinebanking. Man erfülle damit "alle Vorgaben der europäischen Richtlinie PSD2", so die Bank. Seit Anfang September benötigen alle Kunden die Smartphone-App, um Bankgeschäfte im Browser oder durch Apps durchzuführen. Alternativ gibt es die Option, einen neuen SecurePlus-Generator zur TAN-Erstellung zu bestellen.

Allein zum Abruf des Kontostandes müssen Nutzer seitdem jedes Mal erst umständlich über SecurePlus eine TAN generieren, um sich anschließend in der Consorsbank-App einloggen zu können. Das Prozedere zog bereits zahlreiche Beschwerden nach sich, entsprechende Threads im Forum der Bank sind über 60 Seiten lang. Durch das Problem bei der TAN-Generierung per QR-Code erhält die App derzeit viele weitere 1-Sterne-Bewertungen und Negativrezensionen im App Store.

[Update 28.11.2019 12 Uhr] Das Update (Version 1.3) der SecurePlus-App steht inzwischen im App Store zum Download bereit.

(lbe)