Jailbreak für iOS 13.2.3 und Apple TV verfügbar

Die neue Version des Jailbreak-Tools Checkra1n unterstützt nun die aktuelle iOS-Version 13.2.3 und soll auch Apples TV-Box für unsignierte Software öffnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Checkra1n

(Bild: Website Anbieter)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Der iOS-13-Jailbreak Checkra1n hat ein erstes großes Update erhalten: In neuer Version 0.9.6 Beta wird nun die aktuelle, knapp zwei Wochen alte iOS-Version 13.2.3 unterstützt, wie die Entwickler mitteilten. Zudem ist es jetzt möglich, aus der App heraus auch einen Jailbreak von Apple-TV-Geräten durchzuführen. Apples TV-Box setzt auf den iOS-Abkömmling tvOS. Mit der jüngsten Version des Tools wird außerdem Jailbreak-Support für iPad 5, iPad Air 2 und iPad Pro (1. Generation) nachgereicht.

Checkrain 0.9.6 wird weiterhin als "Betavorschau" geführt, die bislang nur für macOS erhältlich ist. Eine Linux- und eine Windows-Version sind in Arbeit, erstere komme schon bald, heißt es. Das Update soll auch eine Reihe von Problemen ausräumen, darunter etwa Verbindungsprobleme zwischen iPad Pro und Apples Tastaturhülle Smart Keyboard.

Der erste öffentliche Jailbreak für iOS 13 respektive iPadOS ist einen knappen Monat alt, das Tool kann auch Apples Schutzmechanismen in iOS 12.3 aushebeln. Der Jailbreak ist "semi-tethered" und muss bei jedem neuen Start des iPhones oder iPads erneut durchgeführt werden – vom Mac aus. Damit ist es zugleich möglich, allein durch einen Neustart zu einer unmodifizierten iOS-Version zurückzukehren. Im Moment kommt Checkra1n nur mit dem gängigen Paketmanager Cydia, Unterstützung für weitere Paketmanager soll folgen.

Das Jailbreak-Tool nutzt den Boot-ROM-Exploit checkm8. Aufgrund dieser Hardware-Schwachstelle ist es theoretisch möglich, alle iPhones bis hin zum Modelljahr 2017 (iPhone 8 und iPhone X) dauerhaft zu jailbreaken, unabhängig von der verwendeten iOS-Version. Jailbreak-Tools wie Checkra1n müssen nach iOS-Updates mitunter aber angepasst werden. Apple verkauft das iPhone 8 derzeit noch als Neugerät. Auf neueren iPhones mit A12-Chip (iPhone XR, XS) und A13-Chip (iPhone 11, 11 Pro) lässt sich bislang kein öffentlich verfügbarer Jailbreak durchführen.

(lbe)