GTI der Sechste: Erlkönig des Power-Golf entdeckt
Noch ist der Scirocco nicht im Straßenbild präsent, da läuft sich schon ein konzerninterner Rivale warm: Im Wüstenwind entdeckten wir einen Erlkönig des Golf VI GTI – mit sage und schreibe fünf Türen
- rhi
München, 22. August 2008 – Noch ist der neue Scirocco nicht im Straßenbild zu sehen, da läuft sich schon ein harter hausinterner Konkurrent warm: Unser Erlkönig-Fotograf entdeckte den kommenden Golf GTI bei Probefahrten im heißen Wüstenwind.
Stämmige Karosserie
Obwohl Front- und Heckpartie noch stark verhüllt sind, kann man trotzdem schon erkennen, wodurch sich der Power-Golf von seinen zivilen Brüdern unterscheiden wird. Die Frontpartie führt das vom Golf V GTI bekannte Thema des Wabengrills fort. Beim GTI Nummer sechs werden nicht nur der Kühlergrill und der große untere Kühllufteinlass die Wabeneinsätze bekommen. Flankiert werden sie von zwei Luftöffnungen an den Außenseiten des neu gestalteten Stoßfängers. Dieser wird zusätzlich mit horizontalen Zierstäben aufgewertet. Der Heckstoßfänger erinnert mit zwei jeweils an den äußeren Enden angebrachten Endschalldämpfern an das Hinterteil des Golf IV R32. Obwohl sich die VW-Testmannschaft bemühte, den Erlkönig schnellstmöglich abzudecken, nachdem sie unseren Fotografen entdeckt hatte, sieht man, dass der neue GTI auch mit fünf Türen erhältlich sein wird.
GTI der Sechste: Erlkönig des Power-Golf entdeckt (10 Bilder)

In der Wüste hat unser Erlkönigjäger den VW Golf VI GTI erwischt.
Mehr Leistung unter der Haube
Die Kernfrage aller GTI-Fans ist natürlich, wieviel Leistung der neue Kraftmeier unter der noch gut getarnten Haube haben wird. Sicher ist bereits, dass der Sechser-GTI mehr Leistung als sein Vorgänger bekommen wird. Technische Basis dürfte der bereits im Scirocco eingesetzte Zweiliter-TSI-Motor werden. Dort leistet er 200 PS. Wie viele Pferdestärken im neuen GTI stecken werden, ist noch offen. Da der Respektabstand zum 265 PS starken Audi S3 gewahrt werden muss und langfristig auch ein R-Modell des Golf geplant ist, dürfte die Leistung zwischen 220 und 240 PS liegen. Allerdings kommt nur das Sechsgang-DSG mit Nasskupplungen in Frage, da das "trockene" DSG mit sieben Gängen nicht für das hohe Drehmoment des GTI ausgelegt ist.