DAB Sourround im BMW X5

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Gernot Goppelt
Inhaltsverzeichnis

Auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin vom 31.8 bis 5.9 präsentiert BMW mit dem Fraunhofer IIS und Deutschlandradio die nächste Generation des Autoradios: DAB Surround. Es vereint Surround-Klang mit Verkehrsmeldungen und Informationsübertragung in Echtzeit.

„Kristallklare“ Klangqualität
Laut BMW hat die digitale Übertragung des Radiosignals viele Vorteile gegenüber der analogen UKW-Technik: Das Radiohören werde in „kristallklarer CD-Qualität“ möglich. Außerdem sei das digitale Signal zuverlässiger, denn es könne Störungen oder Übertragungsfehler ausgleichen. Zwar kann ein komprimiertes Format klanglich nicht ganz die Qualität unkomprimierter Musik wie auf der CD erreichen, die deutlich geringere Störanfälligkeit im Vergleich zu analoger Übertragungstechnik wiegt dies jedoch auf – gerade im Fahrzeug, wo bei UKW mehr Störungen auftreten als im stationären Betrieb.

DAB Sourround im BMW X5 (2 Bilder)

Die Technik für den Empfang von DAB-Surround-Sound - hier in einem BMW 5er (Bild: BMW)

Datenübertragung im Huckepack
Durch die digitale Übertragung bei DAB (Digital Audio Broadcasting) werden auf einer Frequenz mehrere Hörfunkprogramme inklusive zusätzlicher Daten übertragen. Bei großen Gleichwellennetzen ist für den Hörer besonders komfortabel, dass der regionale Frequenzwechsel auf Langstreckenfahrten entfällt.

Die digitale Technik macht es möglich, Daten im „Huckepack“ mit einer vielfach höheren Datenmenge als im analogen Bereich zu senden. Damit können zusätzliche Service- und Informationsangeboten über das Radio verwirklicht werden: Die Bandbreite reicht von Text- und Bildinformationen zu den Radiosendungen über Nachrichten-, Verkehrs- und Wettermeldungen bis hin zu lokalen Gefahrenwarnungen.

Deutschlandradio in DAB-Surround
DAB in Stereo hat sich bereits im Markt etabliert, in Großbritannien noch mehr als in Deutschland. Die Wiedergabe von Surround-Klang funktioniert durch zusätzlich zum herkömmlichen Stereosignal übertragene Raumklanginformationen. Für die Übertragung von 5.1-Surroundsound ins Fahrzeug liefert das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS die notwendige Technik.