Opera bringt Gaming-Browser GX auf den Mac

Um Spiele nicht zu beeinträchtigen, können Nutzer die Ressourcen des Browsers begrenzen. Opera hat diesen nun für macOS veröffentlicht.

vorlesen Druckansicht
Opera bringt Gaming-Browser GX auf den Mac
Lesezeit: 2 Min.

Opera GX gibt es nun in einer Mac-Version. Der Desktop-Browser sei speziell auf die Bedürfnisse von Gamern ausgerichtet, teilte Opera mit. Dazu zählt die Option, die Ressourcen des Browsers zu begrenzen, um gleichzeitiges Spielen möglichst nicht zu beeinträchtigen: Nutzer können über prominent platzierte Steuerungselemente den Zugriff auf Arbeitsspeicher und Prozessor anpassen und etwa einen Maximalwert für die RAM-Nutzung vorgeben.

Spiele-News sind prominent integriert.

Zusätzlich lässt sich der Netzwerkverkehr des Browsers einschränken, um beispielsweise trotz Datei-Downloads genug Bandbreite für Online-Gaming übrig zu lassen.

Ziel sei, den Browser zum Spielen nicht länger beenden zu müssen, sondern stattdessen einfach im Hintergrund weiterlaufen zu lassen – ohne "ressourcenintensive Spiele" oder Game-Streaming zu beeinträchtigen, wie der Hersteller erklärt.

Zu den weiteren Funktionen des Browsers gehört die Integration des Streaming-Dienstes Twitch in die Seitenleiste sowie Nachrichten rund um Spieleneuerscheinungen. Über die Seitenleiste soll Opera GX zudem Schnellzugriff auf gängige Messaging-Dienste wie WhatsApp und Facebook Messenger geben. Ein "Momentaufnahme-Tool" erlaubt die schnelle Bearbeitung von Screenshots.

Ebenso wie in der normalen Opera-Version ist der hauseigene VPN-Dienst des Herstellers integriert sowie ein Werbeblocker. Der Browser unterstĂĽtzt Opera- und Chrome-Erweiterungen. Opera GX bietet fĂĽr die Videowiedergabe auĂźerdem ein schwebendes Fenster, das im Vordergrund verbleibt. Dort sollen sich kĂĽnftig auch spezielle Gaming-Videos mit Tutorials und Walkthroughs wiedergeben lassen.

Opera GX für macOS wird weiterhin als "Early Access" geführt, eine Windows-Version hatte der Hersteller im Juni veröffentlicht. Man sammle weiterhin Feedback von der Gaming-Community, um den Browser weiter zu entwickeln und besser für deren Anfordernungen anzupassen, so Opera.

(lbe)