PHP-Framework: Laravel 6.7.0 liefert kleinere Veränderungen

Die neue Version des PHP-Frameworks Laravel ist zwar ein Minor-Release, bietet jedoch einige neue Methoden für Entwickler.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
PHP-Framework: Laravel 6.7.0 liefert kleinere Veränderungen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Björn Bohn

Das Laravel-Team hat mit Version 6.7 die nächste Minor-Version des PHP-Frameworks vorgelegt. Große Änderungen bringt das Release zwar nicht, dennoch bietet sie eine handvoll Neuerungen und Fehlerbehebungen. Demnach können Entwickler nun auf zwei neue Methoden für HasTimestamps zurückgreifen, mit denen sie die qualifizierten Spalten für erstellte und aktualisierte Zeitstempelspalten zurückgeben können. Mit der exceptionContext()-Methode können Anwender darüber hinaus zusätzlichen Logging-Kontext für Handler-Klassen abrufen.

Ebenfalls neu in Laravel 6.7 ist die Tatsache, dass der Postmark-Transport nun Fehler aufwirft, anstatt ohne genauere Informationen fehlzuschlagen. Dazu müssen Entwickler an ihren bestehenden Applikationen nichts ändern. Außerdem steht mit der withoutRelations()-Methode eine Möglichkeit zur Verfügung, die Beziehungen eines Modells in einem Queue-Job abzulegen.

Zwei Fehlerbehebungen gibt es auch: Die Laravel-Entwickler haben Routing\RedirectController() repariert sowie die expliziten Modelle in String-basierten Datenbankvalidierungsregeln. Einen vollständigen Überblick über die Neuerungen bieten die Relase Notes zu Laravel 6.7. Wer einen genauen Vergleich zwischen Laravel 6.6.2 und 6.7.0 haben möchte, kann auf GitHub fündig werden. (bbo)