Webframework CakePHP 4.0 verfeinert die Rezeptur

Das in PHP verfasste Open-Source-Webframework bereinigt in Version 4 einige APIs, verbessert die Fehlerbehandlung und ist mit neuen Datentypen belegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Webframework CakePHP 4.0 verfeinert die Rezeptur
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Das Team hinter CakePHP hat Version 4.0 des Webframeworks herausgegeben. Das Release räumt überholte Methoden auf und bringt zusätzlich einige Verbesserungen mit. Die Neuerungen betreffen vor allem das Error-Handling, aber es gibt auch neue Datenbanktypen. Außerdem gilt nun PHP 7.2 als Mindestvoraussetzung.

Die Datenbank kennt nun für Zeichenketten mit fester Länge den char-Typ und Datenbankschemata mappen CHAR-Spalten auf den neuen Typ. Außerdem gibt es zwei erweiterte DateTime-Typen: zum einen für Zeitangaben mit Millisekunden und zum anderen inklusive Angabe der Zeitzone.

Hinsichtlich des Error-Handlings bringt das aktuelle Release einige Verbesserungen. So bietet das Framework zusätzliche Typhinweise und überarbeitete Fehlernachrichten. Außerdem hat Table nun eine eigene OrFail-Methode zum Erstellen von Execptions bei Fehlern.

Eine eigene Middleware für CSP-Header (Content Security Policy) soll vor allem vor Cross-Site-Scripting-Angriffen schützen. Außerdem bietet CakePHP 4 Methoden, die das Form Tampering, also das Manipulieren von Formularen beispielsweise durch angepasste URL-Parameter oder bearbeitete versteckte Felder. Eine weitere Sicherheitsvorkehrung ist die Option, HTTPS zu erzwingen.

Nennenswert ist zudem, dass FormHelper nun HTML5-Validation-Fehler und HTML5-datetime-Eingabeelemente erstellt. Da die in CakePHP 3.x als überholt (deprecated) gekennzeichneten Methoden im aktuellen Release fehlen, müssen Entwickler eventuell ihren Code anpassen. Auf der CakePHP-Site findet sich ein Migrationsleitfaden.

Auch wenn CakePHP weniger verbreitet sein mag als Laravel, Symfony oder Zend, gehört es zu den alten Hasen unter den PHP-Webframeworks: Die Entwicklung startete bereits 2005. Erklärtes Vorbild ist Ruby on Rails, und CakePHP folgt ebenso dem Model-View-Controller-Prinzip (MVC), das die Präsentation, das Datenmodell und die Steuerung voneinander trennt.

Weitere Details zu CakePHP 4.0 lassen sich der vorweihnachtlichen Backstube entnehmen: der offizielle Blog trägt den Namen Bakery. Auch wenn Erdbeerkuchen jahreszeitlich bedingt eine Rarität ist, trägt das Release den Beinamen Strawberrry. Auf der Installationsseite findet sich eine Anleitung zum Herunterladen und Installieren der Open-Source-Software. Entwickler finden zudem ein Skript namens Oven (Ofen) auf GitHub, das die Systemanforderungen überprüft und eine CakePHP-Anwendung erstellt. (rme)