Apple TV funktioniert nicht mehr als HomeKit-Steuerzentrale

Der Menüpunkt "Steuerzentrale" taucht auf meinem Apple TV 4K plötzlich nicht mehr auf. Auch in der Home-App wird das Gerät nicht länger als Steuerzentrale gelistet, mein iPad aber schon. Wie kann ich es reaktivieren?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Leider lässt sich die Ursache nicht immer eindeutig feststellen, denn HomeKit-Probleme entstehen oft, wenn die Geräte sich nicht mit dem Dienst iCloud synchronisieren können. Diese Fehler sind für den Nutzer nicht einsehbar, daher gerät die Problembehebung oft zum Geduldsspiel.

Mitunter reicht es aus, einfach abzuwarten. Der fehlende Menüpunkt kann nach einigen Minuten oder auch erst nach mehreren Stunden wieder auftauchen. Wenn es nicht eilt, warten Sie im Zweifel eine Nacht ab.

HomeKit benötigt eine Apple ID mit Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Falls das nicht klappt, prüfen Sie in den tvOS-Einstellungen unter "AirPlay / Raum", ob das Apple TV einem Raum in ihrem HomeKit-Zuhause zugeordnet ist.

Falls nicht, wählen Sie mit der Siri Remote einen dort aufgeführten Raum aus. Sehen Sie in den Einstellungen unter Allgemein / Datenschutz / Ortungsdienste nach, ob Ortungsdienste erlaubt sind und beim Punkt "HomeKit" auf "Immer" stehen. Andernfalls aktivieren Sie beides mit der Fernbedienung.

Prüfen Sie außerdem in den Einstellungen Ihrer Apple-ID unter "Sicherheit", ob die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeschaltet ist. Gelegentlich hilft es, diese kurzzeitig ab- und wieder anzuschalten.

Setzt man das Apple TV zurück und richtet es neu ein, muss man es einem Zuhause und einem Raum zuweisen, damit man es als Steuerzentrale nutzen kann.

Bei einem Apple TV aus der Redaktion, das wir längere Zeit vom Strom getrennt hatten, trat der Fehler ebenfalls auf.

Es ließ sich erst wieder als Steuerzentrale verwenden, nachdem wir es zurückgesetzt und neu eingerichtet hatten.

Das geht, wenn Sie unter Einstellungen / System das "Zurücksetzen" anwählen und dies noch mal bestätigen. Das Apple TV löscht dann alle Daten und führt Sie mit einem Assistenten durch die Ersteinrichtung. Dieser fragt im Verlauf nach Ihrer Apple-ID für iCloud. Erkennt die Streaming-Box dann ein damit verknüpftes HomeKit-Zuhause, fragt der Assistent "Wo ist dieses Apple TV?". Wählen Sie nun das richtige Zuhause aus und ordnen es im nächsten Schritt einem Raum zu, etwa dem Wohnzimmer. Am Ende der Einrichtung sollte das Apple TV wieder als Steuerzentrale in der Home-App auftauchen.

(hze)