Deutsche Telekom steigt bei E-Sport-Unternehmen ein

Die Telekom will mit der Beteiligung an SK Gaming den "Stellenwert von E-Sport für die Telekom" unterstreichen.

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Von
  • dpa

Die Deutsche Telekom baut ihr Engagement im E-Sport aus und beteiligt sich mit 25 Prozent an dem E-Sport-Spezialisten SK Gaming. Neben der Telekom halten auch der Autobauer Daimler und der Fußballclub 1. FC Köln jeweils ein Viertel an SK Gaming. Die restlichen 25 Prozent besitzt Unternehmensgründer Alexander Müller. Die 1997 gegründete Firma SK Gaming schickt mehrere Teams in Wettbewerbe wie "League of Legends" oder im Fußball-Simulationsspiel "Fifa".

"Unsere Beteiligung unterstreicht die Bedeutung und den Stellenwert von E-Sports und Gaming für die Telekom", sagt Hiro Kishi, Leiter Sportsponsoring der Telekom Deutschland. Mit dem neuen Partner SK Gaming wolle man "den Markt auch zukünftig aktiv mitgestalten". Seit Mitte 2018 ist die Deutsche Telekom bereits Hauptsponsor des Gaming-Unternehmens. (jk)