Pentax bringt kleinste 4-Megapixel-Kamera
Das neue Modell kommt mit identischen Mini-Abmessungen und unverändertem 3fach-Zoom von 37 bis 111 mm.
Nachdem die Optio 330 mit 3,3-Megapixel-Sensor inzwischen lieferbar ist, kündigt Pentax für November jetzt die höher auflösende Schwester Optio 430 mit 4-Megapixel-Sensor an.
Angesichts identischer Abmessungen von nur 92 x 59 x 31 mm dürfte das Gerät damit die derzeit kleinste angekündigte Digitalkamera der 4-Megapixel-Klasse sein. Das Gewicht soll betriebsbereit mit 240 g auf dem Niveau der kleinen Schwester liegen, und auch das Zoom-Objektiv blieb mit 37 bis 111 mm (bezogen auf das Kleinbild-Format) unverändert.
Neben den üblichen manuellen und automatischen Belichtungsmöglichkeiten und einer Videoclip-Funktion verfügt das Gerät auch über eine Weltzeituhr mit Weckruf-Möglichkeit für die Cosmopoliten unter den Digitalfotografen. Konsequent auch das Fazit der Pentax-Werbeabteilung für diese Kamera: "das ideale Geschenk für trendorientierte Schöngeister mit hoher Technikaffinität und dem Hang zum dezenten Luxus". Etwas weniger dezent fällt indes der Preis aus, denn rund 2000 Mark sollen für das kleine Alu-Schächtelchen fällig werden. (klp)