Drei, zwei, eins ... Grün

Das slowakische Unternehmen Sygic hat für seine App Sygic GPS Navigation eine Echtzeit-Ampel-Erweiterung herausgebracht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Drei, zwei, eins ... Grün

(Bild: Sygic)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Schäfer

Die obere rechte Ecke der App zeigt nun an, wie viele Sekunden verbleiben, bis die nächste Ampel wieder grün ist. Das Feature soll Autofahrer dazu anhalten, langsamer auf rote Ampeln zuzufahren und lieber mit einer grünen Welle mitzuschwimmen. Damit soll die Sicherheit an Kreuzungen und der Verkehrsfluss erhöht werden. Laut einer Studie der AAA Foundation for Traffic Safety sterben in den USA jeden Tag mehr als zwei Personen durch das Missachten roter Ampeln. Zudem soll die gleichmäßigere Fahrweise die CO2-Emissionen senken.

Das Feature brachte Sygic einen CES Innovation Award der Consumer Electronics Show CES in Las Vegas ein. Bisher funktioniert die Ampelanzeige jedoch nur in den USA. Denn dort stellt das Unternehmen Traffic Technology Services die Daten von über 15.000 Ampeln in Großstädten Sygic zur Verfügung.

Aber auch die anderen Features der App machen sie zu einer tollen Navigationshilfe, darunter die Real View Navigation: Dabei zeichnet die App den Weg in das mit der Smartphone-Kamera gefilmte Bild der Straße. Eine weitere Funktion, der "Head-up Display", projiziert Informationen auf die Windschutzscheibe, wenn man das Smartphone flach auf das Armaturenbrett legt.

Produkt: GPS Navigation
Hersteller: Sygic
Preis: Abo ab 4 Euro

(bsc)