Microsoft: Windows-Update klappt wieder
Seit Tagen hakte der per Internet erreichbare Windows-Updatedienst - heute nun sollen die Störungen laut Microsoft endlich beseitigt sein.
Mit den in moderne Windows-Versionen integrierten Update-Diensten will Microsoft seinen Kunden das Aktualisieren des Systems möglichst erleichtern. Der Aufruf einer speziellen Web-Site soll genügen, den Rest macht das Betriebssystem nahezu selbstständig. Doch in den vergangenen Tagen scheiterte oft der Versuch, Updatedateien darüber auf den eigenen Rechner zu laden. Schuld daran waren Probleme mit dem Domain Name System (DNS), wie Microsoft auf Nachfrage von heise online mitteilte.
DNS dient dazu, lesbare Adressen wie "windowsupdate.microsoft.com" in IP-Adressen zu verwandeln. Es wird häufig auch zur Lastverteilung vielbesuchter Web-Sites eingesetzt, indem unter demselben Namen gleich mehrere Web-Server erreichbar sind. Durch variierende Auskünfte bei der Namensabfrage verteilen sich die Zugriffe. Genau daraus resultierte der Fehler: Microsoft hat nach eigenem Bekunden die Software eines Drittanbieters aktualisiert, die für die Lastverteilung per DNS zuständig ist – dieser Umstieg klappte nicht reibungslos. Doch seit Dienstagabend (Ortszeit Redmond) will Microsoft den Update-Service wieder im Griff haben. (ps)