USA gründen "Space Force" als sechste Teilstreitkraft

US-Präsident Donald Trump hat offiziell eine neue Teilstreitkraft etabliert, die sich dem "Kriegsschauplatz Weltraum" widmen soll: die Space Force.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 150 Kommentare lesen
Trump gründet sechste US-Teilstreitkraft "Space Force"

(Bild: Official United States Space Force Website (spaceforce.mil))

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Die USA haben eine "Space Force" genannte Teilstreitkraft ins Leben gerufen. Nach der Verabschiedung durch den Kongress unterzeichnete US-Präsident Donald Trump am Freitagabend (Ortszeit) ein Gesetzespaket zum Verteidigungshaushalt (NDAA), das das Gesetz zur Schaffung einer eigenständigen Weltraumstreitkraft enthält. "Mit meiner Unterschrift heute werden Sie Zeugen der Geburt der Space Force", sagte Trump bei der Zeremonie auf der Luftwaffenbasis Andrews bei Washington. "Denn der Weltraum ist der neueste Kriegsschauplatz der Welt."

Mit der "Space Force" wurde erstmals seit 1947 wieder eine eigene US-Teilstreitkraft geschaffen – damals wurde die US-Luftwaffe eine separate Einheit. Das ist ein bedeutender Erfolg für Trump, der sich für die Bildung einer eigenen "Space Force" eingesetzt hatte. Republikaner und Demokraten hatten sich Anfang des Monats im Senat und im Repräsentantenhaus auf die Einführung der neuen Streitkraft durch Umbenennung des Air Force Space Command geeinigt.

Trump nominierte zugleich General Jay Raymond als ersten Kommandeur (Chief of Space Operations) der "Space Force". "Er wird das allererste Mitglied der Space Force werden", sagte Trump. Der Kommandeur – der dem zivilen Leiter der Luftwaffe unterstellt wird – muss noch vom Senat bestätigt werden. Das Gesetz sieht keine zusätzlichen Soldaten für die "Space Force" vor, sie sollen aus der Luftwaffe rekrutiert werden.

Die "Space Force" ist nun neben Heer, Marine, Luftwaffe, Marineinfanteriekorps und Küstenwache die sechste eigenständige Teilstreitkraft der USA. In dem Gesetz heißt es, die "Space Force" solle die Operationsfreiheit der USA im Weltraum gewährleisten und die Interessen der Amerikaner dort schützen. Aufgabe der neuen Teilstreitkraft sei außerdem, Aggressionen im und aus dem Weltraum abzuwehren und dort Operationen auszuführen.

Mehr Infos

Microsoft fordert Mitarbeiter zur Zusammenarbeit mit US-Militär auf

(ola)