Sprachmemos werden nicht mehr in iTunes angezeigt

Bisher erschienen meine iPhone-Sprachmemos stets in iTunes auf dem Mac, sobald die beiden Geräte synchronisiert waren. Seit ich ein neues iPhone habe, läuft das nicht mehr. Was ist da los?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Immo Junghärtchen

Mit der Einführung von iOS 12 und macOS 10.14 Mojave überarbeitete Apple die Sprachmemos-App, sie ist fortan auch Teil des Mac-Betriebssystems. Die Sprachmemos synchronisieren sich über die iCloud – unabhängig von iTunes. Wer jedoch seinen Mac auf einer älteren Version belässt, kann nicht mehr auf die Sprachmemo-Dateien zugreifen.

Sprachmemos synchronisieren nicht mehr über iTunes, auf älteren macOS-Versionen müssen Sie sich deshalb selbst um die Übertragung kümmern.

Wollen oder können Sie nicht auf Mojave aktualisieren, müssen Sie sich selbst darum kümmern, die Audiodokumente auf den Mac zu bekommen.

Dafür tippen Sie bei iOS auf die drei Punkte links unter der ausgewählten Datei und daraufhin auf "Teilen …", um sie per E-Mail, Nachrichten oder Cloud-App (Dropbox, Box oder Resilio Sync) auf den Mac oder einen Windows-PC zu übertragen. Das müssen Sie mit jeder einzelnen Datei wiederholen.

Falls Ihr Mac aus dem Jahr 2012 oder jünger ist, schicken Sie die Datei bequem per AirDrop. Dafür wählen Sie im Finder des Macs den Eintrag "AirDrop" im Menü "Gehe zu" aus (Tastenkürzel: Shift + Cmd + R). Im Aufklappmenü neben "Ich bin sichtbar für" selektieren Sie entweder "nur Kontakte" oder "jeden".

Nun können Sie jederzeit vom iPhone aus das Teilen-Menü öffnen und in der AirDrop-Leiste Ihren Mac auswählen. Die übertragenen Dateien landen im Download-Ordner. Allerdings muss der Mac Bluetooth und WLAN aktiviert haben, eingeschaltet und weniger als 10 Meter entfernt sein.

(imj)