IFA

Neue Soundblaster-Generation von Creative Labs

Creative Labs Ankündigung einer neuen Generation von Soundkarten rund um den Audio-DSP mit Namen Audigy beschäftigt gegenwärtig die Audio-PC-Fans.

vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Röbke-Doerr

Creative Labs Ankündigung einer neuen Generation von Soundkarten rund um den Audio-DSP mit Namen Audigy - verbunden mit der Trennung vom inzwischen recht betagten Prozessorbaustein EMU10K1 auf den Karten der Soundblaster-Live-Familie - beschäftigt gegenwärtig die Audio-PC-Fans. Leider sind den Vorankündigungen auf den Webseiten von Creative nur wenig harte Fakten zu entnehmen. Sicher scheint jedoch zu sein, dass die neuen Karten im Spielesektor (EAX) wieder an erster Stelle mitmischen werden und dass es in den Bereichen Restaurierung alter Aufnahmen, eigene Kodierung von Surround-Sound und bei den "eingebauten" Audio-Effekten Neuheiten geplant sind. Vermutlich werden zur IFA erste Handmuster gezeigt.

Auch die deutsche Firmenzentrale in München hält sich mit weiteren Informationen stark zurück und verweist auf die Kalenderwoche 34, in der mehr über die neuen Geräte zu erfahren sein soll. Auf die konkrete Frage, ob denn mit dem neuen Chip endlich echte digitale Be- und Verarbeitung möglich sei (Signalspeicherung 1:1, 32...48 kHz-Samplingfrequenz am Ausgang), konnte sich Firmensprecher Carsten Bickhoff immerhin zu dem Statement durchringen, ein neuer Chip ohne diese digitalen Standard-Features sei ja wohl ziemlich unsinnig. (roe)