phpMyAdmin 5.0.0 trennt sich von alten Zöpfen
Das neue Release des Datenbankwerkzeugs unterstützt nicht mehr ältere PHP-Versionen, aber auch nicht mehr Facebooks HipHop Virtual Machine.
- Alexander Neumann
Das Open-Source-Datenbankwerkzeug phpMyAdmin ist in Version 5.0 erschienen. Es handelt sich dabei um eine in PHP implementierte Weboberfläche zum Verwalten von MySQL- oder MariaDB-Datenbanken. Den meisten Anwendern wird empfohlen, nun auf das neue Release zu migrieren. Das bisherige 4.9-Release soll aber weiterhin Sicherheits-Updates erhalten.
Nur noch neuere PHP-Versionen
ZurĂĽckgefahren haben die Entwickler in phpMyAdmin 5.0 die UnterstĂĽtzung der PHP-Versionen 5.5, 5.6 und 7.0. Der Grund hierfĂĽr liegt darin, dass man sich nur noch auf die unterstĂĽtzten beziehungsweise neueren Versionen der Skriptsprache konzentrieren will. Aktuell ist seit Ende November PHP 7.4.
Facebooks HHVM (HipHop Virtual Machine) spielt nun ebenfalls keine Rolle mehr, da sich die Entwickler dahinter nur noch auf die Facebook-eigene Hack-Sprache konzentrieren und deswegen keinen Wert mehr auf die Kompatibilität mit PHP 7 legen.
Zu den neuen Features gehören ein neues Theme ("Metro"), die Möglichkeit, Spaltennamen für CSV-Exporte standardmäßig zu aktivieren, und Verbesserungen beim Export von Datenbank-Views. Des Weiteren ist es nun möglich, den Index beim Erstellen einer automatisch inkrementierten Spalte automatisch hinzuzufügen sowie den Benutzer zur Bestätigung aufzufordern, bevor eine UPDATE-Abfrage ohne WHERE-Klausel ausgeführt wird.
Die wichtigsten weiteren Neuerungen finden sich in der AnkĂĽndigung der Entwickler aufgelistet.
Siehe dazu auf heise Developer:
- Programmiersprache PHP 7.4 erweitert die Syntax und fĂĽhrt Preloading ein
- HHVM verabschiedet sich von PHP
(ane)