Huawei Nova 5T: Mit Google-Services und Makrokamera

Das Huawei Note 5T bietet gleich vier Kameras inklusive Makrolinse und viel Leistung. Trotz des US-Embargos sind die Google-Services vorinstalliert.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Oberklasse-Smartphone mit Quad-Kamera: Das Huawei Nova 5T
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Marcel Jossifov
Inhaltsverzeichnis

Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei möchte den internationalen Markt trotz der US-Handelsbeschränkungen nicht aufgeben. Um Google-Services wie den Play Store verfügbar zu machen, hat Huawei das Honor 20 seiner Schwestermarke als technische Grundlage für das Nova 5T genutzt. Denn das Honor 20 hatte Huawei in der ersten Jahreshälfte beim US-Konzern Google zertifizieren lassen.

Die Zertifizierung behält offenbar auch für das Nova 5T ihre Gültigkeit, sodass das Embargo umgangen wird. Huawei äußerte sich auf unsere Anfrage nicht näher zu diesem Vorgehen, sondern gab lediglich bekannt, das Nova 5T rechtzeitig bei Google zertifiziert zu haben.

Ob im Honor 20 oder Huawei Nova 5T – die Quad-Kamera mit Makrolinse macht neugierig. In unserem Kameratest stellte die Makrokamera tatsächlich auf sehr kurze Distanz scharf. Huawei empfiehlt einen Abstand von circa 4 Zentimetern zum Motiv. Die Hauptkamera hat hingegen schon bei 7 Zentimetern Abstand Fokusprobleme.