Telekom kauft Mobilfunklizenzen in Kalifornien
Die Telekom-Tochter VoiceStream hat dem amerikanischen Mobilfunkunternehmen UbiquiTel Mobilfunklizenzen in Kalifornien fĂĽr 50 Millionen US-Dollar abgekauft.
Die Telekom-Tochter VoiceStream hat dem amerikanischen Mobilfunkunternehmen UbiquiTel Mobilfunklizenzen in Kalifornien für 50 Millionen US-Dollar abgekauft. Die Frequenzen ermöglichen VoiceStream, inzwischen Bestandteil der Telekom-Mobilfunker T-Mobile International, in Zukunft Mobilfunkdienste in Kalifornien anzubieten, ein Markt, in dem das Unternehmen bisher nur durch Roaming-Abkommen mit anderen Anbietern vertreten war.
Im August erst hatte UbiquiTel die Rechte an den Frequenzen der Firma VIA Wireless abgekauft. UbiquiTel ist das viertgrößte Mobilfunkunternehmen der USA. Letzte Woche wurde bekannt, dass die Telekom-Tochter ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem zweitgrößten US-Mobilfunk-Anbieter Cingular Wireless gründen wird, sodass die beiden Firmen ihre Netzwerke gemeinsam nutzen können. Dieser Vertrag sieht auch die Nutzung der Cingular-Technik in Kalifornien und Nevada vor. (kav)