Gigabyte und Legend mit Mainboard-Kooperation
Zwei große Mainboard-Hersteller aus Fernost wollen künftig gemeinsam produzieren.
Zwei große Mainboard-Hersteller aus Fernost wollen künftig bei der Mainboard-Produktion kooperieren. In das gemeinsame Joint-Venture mit einem Wert von 250 Millionen Honkong-Dollar (rund 68 Millionen Mark) bringen die beiden Partner ihre existierenden Fabriken in der Volksrepublik China ein.
Die Werke befinden sich in der Provinz Guangdong. Legend stellte im dort gelegenen Huiyang im vergangenen Finanzjahr auf acht Produktionslinien 3,6 Millionen Mainbaords unter dem Markennamen QDI her. 45 Prozent dieser Platinen wurden in Geräten der Legend-Sparten für Privatkunden- und Firmen-PCs verkauft. Gigabyte besitzt seit 1999 ein Werk mit neun Produktionslinien und 800 Mitarbeitern in Dongguan. Die jährliche Kapazität beläuft sich auf 5 Millionen Boards. Insgesamt verkaufte Gigabyte im Jahr 2000 9,8 Millionen Mainboards, was nach Anagben des Herstellers einem Weltmarktanteil von 8,6 Prozent entspricht.
Legend ist mit 29 Prozent Marktanteil der größte PC-Anbieter in der Volksrepublik China. Im internationalen Vergleich gehört Legend aber nicht zu den ganz großen Herstellern. Die 1986 gegründete Firma Gigabyte stellt außer Mainboards auch noch Grafikkarten und Barebones her, das sind PC-Chassis ohne CPU, Speicher und Laufwerke. (ciw)