Erste Schritte mit dem RISC-V-Mikrocontroller-Board Sipeed Longan Nano

Wir haben Programmierbeispiele für das RISC-V-Board Longan Nano mit PlatformIO unter Windows 10 ausprobiert – und dabei einige Hürden genommen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Erste Schritte mit dem RISC-V-Mikrocontroller-Board Sipeed Longan Nano
Lesezeit: 14 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Befehlssatzarchitektur RISC-V verspricht offene Chip-Designs ohne Hintertüren. Bisher gibt es aber noch wenige RISC-V-Prozessoren, mit denen man die neue Technik ausprobieren kann. Ein erster RISC-V-Chip ist der 32-Bit-Mikrocontroller GD32V des chinesischen Herstellers Gigadevice.

Diesen Chip lötet die Firma Sipeed aus Shenzhen auf das Bastlerboard Longan Nano. Der Clou dabei: Das Platinchen im daumenlangen Arduino-Nano-Format bringt ein kleines, per Folienkabel angeschlossenes LC-Display mit. Es zeigt auf 160 × 80 farbigen Pixeln Text und Bilder an, mit einem Trick auch Bilderfolgen als Videos.

Der Longan Nano liest solche Daten von einer MicroSD-Karte, für die er auf der Rückseite eine Steckfassung hat. Außerdem liegen dem Longan Nano ein simples Plastikgehäuse bei sowie zwei Stiftleisten, die man bei Bedarf selbst einlöten muss.