Reality Converter: Apple-Tool konvertiert 3D-Objektdateien

Die für Entwickler gedachte Mac-App verwandelt gängige 3D-Objektdateien in Apples USDZ-Format. Eine Vorschaufunktion ist auch integriert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Reality Converter: Apple-Tool konvertiert 3D-Objektdateien

Auf dem iPhone lassen sich 3D-Objekte im USDZ-Format in der eigenen Umgebung darstellen.

(Bild: Apple-Webseite)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple hat eine Software veröffentlicht, die die Arbeit mit 3D-Objekten am Mac vereinfachen soll. Der noch als Beta geführte "Reality Converter" kann gängige 3D-Objektdateien in Apples USDZ-Format konvertieren. Unterstützt werden unter anderem die Dateiformate Wavefront OBJ, GL Transmission (glTF) sowie Pixars Universal Scene Description (USD), auf dem auch Apples 2018 neu vorgestelltes USDZ-Format basiert.

Das Programm ermöglicht eine Voransicht der konvertierten USDZ-Datei, dabei lassen sich auch Materialeigenschaften durch eigene Texturen anpassen, wie Apple auf seiner Developer-Seite mitteilte. Die Bearbeitung von Metadaten ist ebenfalls möglich. Die Vorschaufunktion erlaubt es zudem, die Licht- respektive Beleuchungssituation anzupassen. Zum Download des Reality Converter ist eine Mitgliedschaft in Apples Entwicklerprogramm erforderlich.

Apples in Zusammenarbeit mit Pixar entwickeltes, offenes USDZ-Format kann über die Augmented-Reality-Technik (ARKit) des Herstellers virtuelle Objekte in der realen Umgebung des Nutzers einblenden – betrachtet durch das Live-Kamerabild von iPhone oder iPad. Apple-Apps wie der Browser Safari, die Nachrichten-App, Mail und Notizen unterstützen das Format ab iOS 12.

Apple treibt die Entwicklung von Techniken und Tools rund um Augmented Reality mit Hochdruck voran: Das im vergangenen Jahr neu vorgestellte ARKit 3 erlaubt etwa Motion Capturing, so dass Entwickler menschliche Bewegungen erfassen und auf virtuelle Projekte projizieren können. AR-Apps sind außerdem erstmals in der Lage, reale Personen zu berücksichtigen – so dass in den Raum eingefügte virtuelle Objekte durch diese verdeckt werden können und so deutlich realistischer wirken.

Patentanträge und Firmenübernahmen deuten an, dass Apple seit längerem an einer Augmented-Reality-Brille arbeitet. Mehrfach wurde spekuliert, Apple wolle schon im laufenden Jahr 2020 eine derartige neue Wearables-Produktkategorie einführen – jüngsten Berichten zufolge sei eine Einführung von "Apple Glasses" aber frühestens für 2022 geplant.

(lbe)