Neues Gesicht, neuer Motor: Jaguar überarbeitet den X-Type
Jaguar frischt sukzessive sein Modellprogramm auf: nach XF und XJ bekommt der X-Type ein überarbeitetes Äußeres verpasst. Außerdem kommt ein Dieselmotor mit Automatikgetriebe neu ins Programm
- rhi
Schwalbach, 29. November 2007 – In letzter Zeit stand der neue Jaguar XF im Mittelpunkt des Interesses. Fast hätte man hierüber vergessen können, dass die britische Marke auch noch andere Fahrzeuge anbietet. Nun widmet sich Jaguar der Basis und stellt den überarbeiteten X-Type vor. Voller Stolz gibt die Katzen-Marke bekannt, dass man dem X-Type nicht weniger als 500 neue Komponenten spendiert hat, unter anderem neue Karosseriebleche, verbesserte Ausstattungsdetails und einen neuen Dieselmotor mit Automatikgetriebe.
Selbstzünder mit 145 PS und Automatikgetriebe
Mit einem neuen Dieselmotor möchte man den X-Type für weitere Kundenkreise interessant machen. Der 2,2-Liter-Dieselmotor gibt 145 PS ab und verfügt über ein Drehmoment von 360 Newtonmeter. Erstmals lässt sich in der X-Type-Reihe ein Selbstzünder mit einem Automatikgetriebe kombinieren. Der in der Limousine wie auch im Kombi lieferbare Sechsgang-Schaltautomat verfügt über die so genannte „Jaguar Sequentiel Shift“. Mit dieser Schaltfunktion lassen sich die Gänge durch Antippen des Schalthebels auch manuell steuern. Hinzu kommt ein „Sport“-Programm mit dynamischer Schaltcharakteristik. So ausgerüstet beschleunigt die Limousine in 9,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h. Als Verbrauch gibt Jaguar durchschnittlich 6,9 Liter auf 100 Kilometer an.
Neues Gesicht, neuer Motor: Jaguar überarbeitet den X-Type (13 Bilder)
