Der Stern scheint immer von oben
Der Mercedes-Stern ist eines der bekanntesten Markenzeichen der Welt. Dennoch sah der Stuttgarter Autobauer die Zeit gekommen, das Emblem nach 18 Jahren ein wenig zu liften
- rhi
Stuttgart, 19. Oktober 2007 – Die Marke Mercedes-Benz ist zweifelsohne eine Ikone. Der Stuttgarter Autobauer gehört zu den zehn wertvollsten Marken der Welt, ein Mercedes ist das am meisten besungenste Auto, der dreizackige Stern ist weltweit bekannter als das christliche Kreuz. Doch wie verändert man einen solchen Klassiker? Ist eine Verbesserung des äußeren Auftritts angesichts eines solch bekannten Logos überhaupt möglich? Diese Frage wurde firmenintern mit Ja beantwortet und es wurde im Jahr 2006 begonnen, ein Konzept zur „Schärfung der Markenpositionierung“, wie sich Mercedes-Benz ausdrückt, zu entwickeln.
Von oben scheint der Stern herab
Losgelöst von der Namensänderung des Mutterkonzerns Daimler AG präsentiert Mercedes-Benz nun nach 18 Jahren sein neues Erscheinungsbild. Anlässlich der Pressepräsentation in Stuttgart sagte Dr. Klaus Meier, für Vertrieb und Marketing verantwortliches Mitglied der Geschäftsfeldleitung Mercedes-Benz Cars: „Das neue Markendesign von Mercedes-Benz belebt unser gesamtes Erscheinungsbild und sorgt für einen unverwechselbaren Auftritt, der Tradition und Zukunftsorientierung vereint.“ Zentrale Idee in der Gestaltung ist das Motto „The Star always shines from above“, auf deutsch etwa „der Stern leuchtet immer von oben“. Und so strahlt auch als wesentlichste Neuerung der Mercedes-Stern im neuen Markendesign immer von oben. Bei Reproduktionen, etwa bei Zeitungsanzeigen, wird der Stern zweidimensional dargestellt, für reale Anwendungen, etwa am Auto, bleibt er dreidimensional. Darüber hinaus werden künftig Stern und Wortmarke voneinander getrennt auf Werbemateralien erscheinen.
Der Stern scheint immer von oben (16 Bilder)
