Vorstellung: Renault präsentiert den neuen Kangoo Rapid
Renaults „Mini-Lastwagen“ Kangoo Rapid bleibt auch in der Neuauflage ein typisches Arbeitsgerät: 3,6 Kubikmeter Fracht, die bis zu 725 Kilogramm wiegen darf, kann er abtransportieren.
- sg
Brühl, 19. Oktober 2007 – Renaults „Mini-Lastwagen“ Kangoo Rapid sieht auch in der Neuauflage wie ein typisches Arbeitsgerät aus, weil ihm statt Fenstern im Heckbereich nur Blechverkleidung vergönnt ist. Die 3,6 Kubikmeter Fracht, die er transportieren kann, darf bis zu 725 Kilogramm wiegen. Der Deutschlandstart des Rapid steht für Anfang 2008 an.
Eigenlob
Beim Antrieb gibt sich der Kangoo Rapid umweltbewusst. Den 1,5-Liter dCi-Dieselmotoren mit 68 oder 86 PS haben die Renault-Strategen gar ihr firmeneigenes „eco2“ Gütesiegel verliehen. Das erhalten Renault-Modelle, die weniger als 140 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen oder mit Biokraftstoffen laufen. Zusätzlich müssen die Fahrzeuge in einem speziell zertifizierten Werk gebaut werden, zu mindestens 95 Prozent recycelbar sein und fünf Prozent erneuerte Kunststoffteile enthalten.
Vorstellung: Renault präsentiert den neuen Kangoo Rapid (9 Bilder)

Behutsame Retusche: Auf den ersten Blick ähnelt der neue Kangoo Rapid stark dem Vorgänger
Benzin oder Diesel?
Wer sich für den stärkeren Selbstzünder mit 103 PS entscheidet, muss zwar aufs grüne Gütesiegel verzichten. Mit 5,4 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer ist der aber laut Renault ähnlich genügsam wie die beiden schwächeren Diesel. Die verbrauchen 5,3 und 5,4 Liter auf 100 Kilometer. Zudem stehen noch zwei Benziner zur Wahl: ein 1,6 Liter großes Aggregat mit 90 PS und der 1.6 16V, der 106 Pferde mobilisiert. Der schwächere schluckt – wiederum laut Werksangabe – 7,8 Liter, sein stärkerer Bruder gar nur 7,7 Liter auf 100 Kilometer.