Themenmolekül: Good News!

Glasers gesammelte Linkwolke aus der Welt der Wissenschaft und Technologie: Diesmal unter anderem mit einem Federbuch, der Schönheit von Information und einem Doppel-Arni.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Peter Glaser

Auf meinen Expeditionen durch das Netz finde ich immer wieder bemerkenswerte Informations-Atome, die sich im Lauf der Zeit zu Themenmolekülen verbinden. Gelegentlich möchte ich an dieser Stelle solche Link-Gravitationswolken aus der Welt der fröhlichen Wissenschaft und Technologie vorlegen.

Ein aus Babies gefertigtes Meta-Baby.

Viele Menschen bemühen sich, über lokale und internationale Ereignisse auf dem Laufenden zu bleiben, aber manchmal ist die Nachrichtenflut einfach nur stressig oder entmutigend. Um dem entgegenzuwirken, haben die Datenvisualisierungsprofis der renommierten Website Information is Beautiful ein neues Projekt gestartet, Beautiful News Daily. Hier findet sich eine stets aktualisierte Sammlung guter Nachrichten, positiver Trends und erhebender Statistiken und Fakten – alles wunderschön visualisiert. Ein Jahr lang wird jeden Tag Neues veröffentlicht, um die Aufmerksamkeit über die üblichen dramatischen Schlagzeilen hinaus auf die langsamen Entwicklungen und leisen Trends zu lenken. Dank menschlichem Einfallsreichtum, Engagement und Zusammenarbeit geschehen erstaunliche Dinge auf der Welt. Alle für Beautiful New Daily erstellten Bilder unterliegen einer Creative Commons-Lizenz und können frei verwendet und weitergegeben werden. Information is Beautiful wurde von David McCandless, einem in London ansässigen Schriftsteller, Designer und Künstler, gegründet.

Arnold Schwarzenegger mit lebensechter Double-Maske für einen Stunt.

Das Federbuch wurde 1618 von Dionisio Minaggio, dem Chefgärtner des Staates Mailand, erstellt. Der Grund seiner Entstehung liegt im Dunklen, man vermutet, dass es ein Projekt gewesen sein könnte, um das Personal während der langen Wintermonate zu beschäftigen und einiges an Federn, das in der Küche übriggeblieben war, zu nutzen. Möglicherweise wurde das Projekt auch vom Gouverneur in Auftrag gegeben. Zu dieser Zeit war Mailand unter spanischer Herrschaft und die Spanier waren mit der Federkunst vertraut, die ihren Ursprung in Mittel- und Südamerika hat. Obwohl der Stil und die verwendeten Techniken unterschiedlich waren, könnten solche Arbeiten eine Inspiration für dieses Projekt gewesen sein. Das Federbuch ist eine Sammlung von Illustrationen, die vollständig aus Vogelfedern bestehen – mit einigen zusätzlichen Extras. Der Großteil der Bilder zeigt die Vögel aus dem Gebiet um Mailand, der Lombardei.

Eis und heiß: 12 Tage in Island. So schön ist diese Welt.

Freunde von Richtungen sind hier exakt an der richtigen Stelle: das Magazin Directions vermittelt die neuesten Trends aus Geo-Informationssystemen (GIS), Geotechnik und Erdbeobachtung. Die Site wurde 1998 von Jane und Scott Elliott als erste vollständig online veröffentlichte Geodaten-Publikation gegründet. Versammelt sind kostenlose Webinare und Podcasts zum Thema, aktuelle Interviews und Artikel wie beispielsweise zur Komplexität des Einsatzes von Geotechnik zur Kartierung kultureller Ressourcen oder dem erfolgreichen Umgang eines österreichischen Vermessungsunternehmens mit der Herausforderung, hochpräzise Daten über einen großen Bereich der Alpen zu erfassen. Auch wenn sich das Directions-Magazin in erster Linie an GIS- und Geodatenexperten sowie an Pädagogen richtet, ist ein Großteil seiner Inhalte auch für Nichtfachleute gut lesbar. Dazu gibt es noch eine umfangreiche Liste öffentlich zugänglicher Online-Ressourcen.

Klassische Brechung.

(bsc)