Mit dem Rollstuhl an den Strand

Gecko Traxx macht aus Rollis Offroad-Gefährte.

vorlesen Druckansicht
Mit dem Rollstuhl an den Strand

(Bild: Gecko Traxx)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • TR Online

Rollstuhlfahrer, die sich abseits befestigter Wege bewegen wollen, müssen ihre Geräte in der Regel aufwendig umbauen. Das australische Start-up Gecko Traxx hat nun eine Art Offroad-Mantel für Rollstühle entwickelt, der sich einfach über den bestehenden Reifen stülpen lässt, ohne den Rollstuhl zu verlassen. Nach dem Vorbild des Gecko-Fußes weiten sich die Kunststofflamellen unter Belastung aus, um die Auflagefläche zu vergrößern und das Einsinken in weichen Untergrund zu verhindern. Unbelastet sind sie schmal genug, um nicht am Rahmen zu schleifen.

Die Rollhilfen passen laut Anbieter an handelsübliche 24-Zoll-Räder, allerdings nicht in Verbindung mit allen Bremsen. Sie sollen auf Sand, Schotter, weichem Gras und festem Schnee um 50 Prozent leichter laufen als handelsübliche Straßenreifen und zwei bis fünf Prozent leichter als spezielle Offroad-Reifen.

Sind die Gecko Traxx abgefahren, lassen sie sich recyceln. Werden sie nicht gebraucht, kann man die Aufsätze einfach zusammenfalten und in einem mitgelieferten Beutel verstauen.

Produkt: Gecko Traxx
Hersteller: Gecko Traxx
Preis: 599 Dollar

()