Smalltalk-Umgebung Pharo in Version 8.0 erschienen

Die Programmiersprache und Entwicklungsumgebung Pharo umfasst wieder essentielle Überarbeitungen. Neue Tools weisen zudem den Weg, wohin die Reise gehen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Smalltalk-Umgebung Pharo in Version 8.0 erschienen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Version 8.0 der quelloffenen Smalltalk-Implementierung Pharo ist nun fertig. Pharo ist eine objektorientierte Programmiersprache inklusive Entwicklungsumgebung. Sie geht letztlich aus einer Abspaltung von Squeak hervor, die wiederum einer Open-Source-Implementierung der Programmiersprache Smalltalk ist.

Die 64-Bit-Version ist mit dem neuen Release zur empfohlenen Version für Windows geworden, wie sie es zuvor schon für Unix und macOS war. Pharo 8.0 umfasst außerdem den Git-Client Iceberg 1.6.5, der etliche Überarbeitungen und Fehlerbehebungen bekommen hat.

Darüber hinaus enthält Calypso, der Pharo-eigene Systembrowser, neue und wohl bessere Refactoring-Integrationen und AST-basierte Vorschläge (Abstract Syntax Tree) für Klassendefinitionen. Das Unified Foreign Function Interface (UnifiedFFI) wurde mit mehr Unterstützung für literale Objekte, besseren Typ-Koerxionen und mehr Dokumentation ausgestattet. Schließlich ist von Geschwindigkeitsverbesserungen bei der Codesuche und -kompilierung die Rede.

Darüber hinaus enthält diese Version mehrere Vorschauversionen auf neue Tools wie das GUI-Framework Spec2, das eine native Widget-Integration mitbringt, und das Testanalyse-Tool DrTests. Auch hat es etliche Arbeiten gegeben, die die Tür in Richtung Headless-VMs für Server und nicht-blockierende FFI öffnen sollen.

Siehe dazu auf heise Developer:

(ane)