#heiseshow: Zehn Jahre eID-Funktion – Was kann der E-Perso jetzt?

Die eID-Funktion im Personalausweis wird zehn Jahre alt, wirklich genutzt wird sie kaum. Das könnte sich aber ändern. Darüber sprechen wir in der #heiseshow.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 134 Kommentare lesen
#heiseshow
Lesezeit: 2 Min.

Seit zehn Jahren gibt es die Online-Funktion ("eID") des Personalausweises, seit 2017 ist sie standardmäßig aktiviert. Benutzt wurde sie jedoch selten, zum einen weil sich die Bürger nicht dafür interessierten, zum anderen, weil es nur wenige Anwendungsmöglichkeiten gab. Doch das ändert sich jetzt, nicht nur weil die Bundesregierung weiter entschlossen scheint, die Menschen für die eID-Funktion gewinnen. Helfen dürfte vor allem, dass für die Benutzung inzwischen kein teures Lesegerät mehr nötig ist, sondern das Smartphone ausreicht. Und es gibt immer mehr Angebote für die Funktion, wie Christian Wölbert in der c't zusammengetragen hat. Anlass genug, einmal darüber zu sprechen.

Wie genau funktioniert die eID-Funktion, was muss man vor der Benutzung einrichten und was braucht man dafür? Was kann man damit dann machen, was soll damit in Zukunft funktionieren? Geht es nur um behördliche Angebote oder gibt es auch andere Anwendungsfälle? Welche Vorteile hat eID gegenüber anderen Identifzierungsmethoden? Wie sicher ist die Technik? Was verspricht sich die Regierung von den Online-Ausweisen? Was ist von der eID-Funktion in absehbarer Zeit zu erwarten, wird die Akzeptanz jetzt steigen?

Darüber und über viele weitere Fragen auch der Zuschauer spricht Martin Holland (@fingolas) von heise online live mit c't-Redakteur Christian Wölbert (@cwoelbert) in einer neuen Folge der #heiseshow.

#heiseshow: Technik-News & Netzpolitik

Donnerstags. 17 Uhr. Live. heise online spricht über aktuelle technische Entwicklungen und Netzpolitik. Über Tweets mit dem Hashtag #heiseshow kann vor, während und nach der Sendung mitdiskutiert werden. Die #heiseshow gibt es ...

Fragen an die Moderatoren und Gäste können während der Sendung im Youtube-Chat, im heise-Forum, bei Facebook oder auf Twitter (Hashtag #heiseshow) gestellt werden.

Fragen und Kommentare, die nicht während der Live-Sendung an uns gesendet werden, notieren wir uns. Wir versuchen, diese in die aktuelle Sendung einzubinden. Auch sind Themenvorschläge für die nächste Ausgabe zwischen den Sendungen jederzeit willkommen.

Die #heiseshow wird jeden Donnerstag um 12 Uhr live auf heise online gestreamt. Das Moderatoren-Team bestehend aus Kristina Beer (@bee_k_bee), Martin Holland (@fingolas) und Jürgen Kuri (@jkuri) leitet im Wechsel die auf rund 30 Minuten angelegte Talkshow, in der mit Kolleginnen und Kollegen sowie zugeschalteten Gästen aktuelle Entwicklungen besprochen werden.

Nach der Live-Übertragung ist die Sendung jeweils auch zum Nachschauen und -hören verfügbar.

Die Folgen stehen wahlweise zum Nachhören oder Nachgucken in SD (360p) respektive HD (720p) bereit. Die Links der RSS-Feeds finden Sie auch im nebenstehenden Dossier-Kasten. (mho)