Intel stellt KI-Beschleuniger Nervana NNP-T1000 ein

Der verspätete KI-Beschleuniger NNP-T1000 wird nicht mehr auf den Markt kommen, stattdessen setzt Intel auf den Habana Gaudi.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Intel stellt KI-Beschleuniger Nervana NNP-T1000 ein

Der NNP-T1000 "Spring Crest" sollte 2019 erscheinen.

(Bild: Intel)

Lesezeit: 2 Min.

Aus für den KI-Beschleuniger Intel NNP-T1000 alias Nervana Spring Crest: Der von TSMC mit 16-Nanometer-Technik gefertigte Prozessor kommt nach langen Verzögerungen nun doch nicht auf den Markt. Stattdessen forciert Intel die Markteinführung des "Gaudi" des vor wenigen Wochen für rund 2 Milliarden US-Dollar akquirierten Unternehmens Habana Labs.

Intel hatte Nervana 2016 für 400 Millionen US-Dollar zugekauft und deren Neural Network Processors (NNP) zu einem Schwerpunkt der eigenen KI-Produktstrategie gemacht. Doch schon der erste Nervana-Chip unter Intel-Ägide, der Lake Crest, tauchte nie in der Öffentlichkeit auf.

Die zweite Generaion Spring Crest sollte zunächst als NNP-L1000, später als NNP-T1000 im vergangegen Jahr starten – eigentlich sogar schon 2018. Gegenüber dem britischen Register bestätigte Intel, den NNP-T1000 nun doch nicht mehr auf den Markt zu bringen.

Der NNP-I1000 mit Ice-Lake-Kern aus der 10-Nanometer-Fertigung soll aber noch kommen. Dieser "Spring Hill" ist wie der Habana Labs Goya HL-1000 für das KI-Inferencing gedacht, also für die Anwendung von KI-Algorithmen auf Daten.

Der NNP-T1000 war für das Training von KI-Algorithmen entwickelt worden, wo heutzutage die Nvidia-Tesla-Karten dominieren. Dafür wiederum steht bei Habana Labs der Gaudi HL-2000 vor der Tür. Dieser lässt sich über integrierte 100-GBit/s-Ethernet-Ports mit anderen Gaudi-Karten vernetzen.

Intel arbeitet derzeit an der sogenannten "One API": Dieses System soll die Software-Schnittstellen für sämtliche Intel-Prozessoren, FPGA- und KI-Beschleuniger sowie Xe-GPUs unter einen Hut bringen.

Derzeit baut Intel die Datacenter Platforms Group (DPG) um, die bisherige Data Center Group (DCG). Dabei ergeben sich offenbar auch Änderungen an der Hardware-Roadmap. (ciw)