#heiseshow: Von Steuerbetrug, Umweltsäuen, Digitalbeweisen - wie steht es um die Bonpflicht?

Die Bonpflicht wurde heiß diskutiert, auch in der Bundesregierung kam es zum Streit. In der #heiseshow sprechen wir über die Hintergründe der Regeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
#heiseshow
Lesezeit: 3 Min.

Seit Dezember sorgen neue Regeln zur Absicherung von Registrierkassen für heftige Debatten, vor allem weil darin eine Pflicht zur Ausgabe von Kassenbons festgeschrieben ist. Diese Bonpflicht wird beispielsweise aus dem Einzelhandel und von Vertretern des Handwerks teilweise scharf kritisiert. Die Gegner stoßen sich an der Papiermenge, die für die Bons benutzt wird, aber auch den Kosten der nötigen Umstellung der Technik. Der Streit hatte sogar die Bundesregierung erreicht, als Wirtschaftsminister Peter Altmaier in letzter Minute die Streichung der Bonpflicht erreichen wollte. Das klappte nicht, aber der Streit dauert an. Grund genug die wichtigsten Fragen zu besprechen.

Warum kam der Streit so spät auf, die Änderungen waren doch beschlossen und absehbar? Besteht eine reelle Chance, dass an den Regelungen in naher Zukunft noch einmal etwas geändert wird? Geht es den Gegnern wirklich ums Papier, oder gibt es da noch andere Interessen? Was ist der Hintergrund des Gesetzes und was hat es mit der Bonpflicht auf sich? Was muss an den Kassen wirklich geändert werden und wie teuer ist das jeweils? welche Alternativen gibt es zum ausgedruckten Bon und inwieweit sind die einsatzbereit? Wie sieht es eigentlich in anderen Staaten aus?

Darüber und über viele weitere Fragen auch der Zuschauer sprechen Jürgen Kuri (@jkuri) und Martin Holland (@fingolas) von heise online live mit Torsten Kleinz (@PublicTorsten), der sich für heise online ausführlich mit der Bonpflicht beschäftigt hat.

#heiseshow: Technik-News & Netzpolitik

Donnerstags. 17 Uhr. Live. heise online spricht über aktuelle technische Entwicklungen und Netzpolitik. Über Tweets mit dem Hashtag #heiseshow kann vor, während und nach der Sendung mitdiskutiert werden. Die #heiseshow gibt es ...

Fragen an die Moderatoren und Gäste können während der Sendung im Youtube-Chat, im heise-Forum, bei Facebook oder auf Twitter (Hashtag #heiseshow) gestellt werden.

Fragen und Kommentare, die nicht während der Live-Sendung an uns gesendet werden, notieren wir uns. Wir versuchen, diese in die aktuelle Sendung einzubinden. Auch sind Themenvorschläge für die nächste Ausgabe zwischen den Sendungen jederzeit willkommen.

Die #heiseshow wird jeden Donnerstag um 12 Uhr live auf heise online gestreamt. Das Moderatoren-Team bestehend aus Kristina Beer (@bee_k_bee), Martin Holland (@fingolas) und Jürgen Kuri (@jkuri) leitet im Wechsel die auf rund 30 Minuten angelegte Talkshow, in der mit Kolleginnen und Kollegen sowie zugeschalteten Gästen aktuelle Entwicklungen besprochen werden.

Nach der Live-Übertragung ist die Sendung jeweils auch zum Nachschauen und -hören verfügbar.

Die Folgen stehen wahlweise zum Nachhören oder Nachgucken in SD (360p) respektive HD (720p) bereit. Die Links der RSS-Feeds finden Sie auch im nebenstehenden Dossier-Kasten. (mho)