"Mannosphäre" wird immer vergifteter

Laut einer besorgniserregenden neuen Studie driften Männer aus dem weniger extremen Bereich des frauenfeindlichen Spektrums zu gewaltbereiten Gruppen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
„Mannosphäre“ wird immer vergifteter

(Bild: Photo by Artem Smus on Unsplash)

Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Tanya Basu
Inhaltsverzeichnis

Anfang Januar veröffentlichte das texanische Ministerium für Öffentliche Sicherheit einen aufsehenerregenden Bericht, der sogenannte Incels „als wachsende Inlandsterrorismus-Bedrohung“ ausmachte, „da aktuelle Anhänger als Ergebnis ihrer sozialen Kränkung Gewalt androhen oder bereits ausüben“. Der Begriff „Incel“ steht für „involuntarily celibate“, unfreiwilig zölibatär also. Er bezeichnet junge Männer, die wütend und hasserfüllt über die empfundene Ablehnung durch Frauen sind und sich online zum Diskutieren und verbreiten ihrer Ideologie treffen.

Nur zwei Wochen später zeichneten Informatiker aus der Schweiz, den USA und Deutschland das bisher vollständigste Bild der frauenfeindlichen Gruppen, die die aufsehenerregende Incel-Bewegung im Internet befeuern. Die sogenannte "Mannosphäre" wird demnach in vier große Gruppen eingeteilt. Die "Men’s Right’s Activists" (MRAs, auf Deutsch "Männerrecht-Aktivisten") behaupten, dass Familienrecht und soziale Institutionen Männer diskriminieren. "Men going their own way" (MGTOW, "Männer, die ihren eigenen Weg gehen") machen ebenfalls Frauen für ihre Probleme verantwortlich, meiden sie oft und argumentieren aus einer noch tieferen Kränkung heraus, dass die Gesellschaft gar nicht geändert werden kann. "Pick-up Artists" (PUAs) wiederum verabreden sich mit Frauen und belästigen sie. Sie glauben, die Gesellschaft "feminisiere" Männer. Zu guter Letzt ist die potenziell gewalttätigste Gruppe der Incels überzeugt, dass Frauen ihre sexuelle Kraft nutzen, um Männer sozial zu dominieren. Dafür wollen sich die Incels rächen.

Das Besorgniserregende an der Analyse ist, dass sich die Mannosphäre offenbar rasend schnell verändert und dabei radikalisiert. In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Männer, die sich als Männerrechtsaktivisten (MRA) und PUAs ausweisen – traditionell älter und weniger gewalttätig – zurückgegangen, während jüngere, schädlichere MGTOW- und vor allem Incel-Gemeinschaften einen signifikanten Zulauf aus den Männerrechtsgruppen verzeichnet haben. Seit 2015 sind jedes Jahr rund acht Prozent der MGTOW-Mitglieder radikaler geworden und haben sich online einer Incel-Gruppe angeschlossen. "Die älteren [Gruppen] sterben aus", sagt Co-Autor Jeremy Blackburn, ein Assistenzprofessor an der Binghamton University in den USA. Parallel dazu werden die Mitglieder der gewalttätigeren Gruppen immer hasserfüllter.

Um das Ausmaß dieses Hasses zu bestimmen, der von diesen Gruppen ausgeht, verwendete das Team das von Google entwickelte Maschinenlern-Programm "Perspective", um nach Stichwörtern in Forenbeiträgen sucht. Daraus erstellte es einen sogenannten "Toxizitätswert". Der Analyse zufolge sind Beiträge in den extremsten Mannosphären-Gruppen auf Reddit, Subreddits genannt, weitaus hasserfüllter als die aus einer zufälligen Stichprobe von Reddit-Benutzern, und eher auf der Wellenlänge von rechtsextremen Hassgruppen am Rand des Spektrums, wie jene vom sozialen Netzwerk Gab. Schlimmer noch: Im Laufe der Zeit stieg der Toxizitätswert in allen Foren der Mannosphäre.

Um den Überblick über die verschiedenen Mannosphäre-Gruppen zu behalten, musste das Team durch das Material von sieben Foren sowie 57 Subreddits und eine Reihe spezialisierter Wiki-Gruppen schürfen. Viele dieser Wikis waren entstanden, nachdem die Gruppen wegen ihrer extremen Ansichten aus den sozialen Medien verbannt wurden. Das Team hat deshalb eine Software entwickelt, mit der Informationen aus Threads ab 2015 durchkämmt werden können, die 138.000 Benutzer und 7,5 Millionen Posts umfassen.

Allerdings erschwerte die verschlüsselte Sprache der Mannosphären-Gruppen die Aufgabe. Summer Long, eine wissenschaftliche Mitarbeiterin des Projekts, sagt, dass der äußerste Rand der Mannosphäre Vulgaritäten häufig auf selbstironische Weise verwendet, was die auf solche Wörter trainierten Systeme verwirren kann.

Incels verwenden auch oft eine scheinbar harmlose Sprache, um Reddit-Moderatoren zu umgehen. Ein Begriff, der häufig vorkam, war die für "sexueller Marktwert" stehende Abkürzung "smv" (sexual market value). Ein weiterer häufiger Begriff ist der Pickup-Künstler-Begriff "Teller-Drehen", die darunter das Ausgehen mit möglichst vielen Frauen verstehen. Für einen zufälligen Beobachter bedeuten diese Worte möglicherweise nichts. Für einen Fan sind sie ein Zeichen dafür, dass er an der richtigen Stelle ist.

"Das ist eine große Herausforderung und die [von uns entwickelte] Hassmessung ist nicht perfekt", sagt Blackburn. Googles Perspective hat nachweislich problematische Ausdrücke übersehen und weist möglicherweise sogar eine rassistische Voreingenommenheit auf. Dennoch sieht Blackburn das Projekt als wichtigen ersten Schritt, um die Abwanderung von weniger gewalttätigen Gruppen zu gewaltbereiteren zu erkennen.

Was also tun? Ein Weg könnte darin bestehen, Instrumente zum Aufspüren und Schutz von potenziellen Opfern zu entwickeln. Darüber hinaus seien rechtzeitigere Analysen nötig, wann und wie sich Männerrechts- und MGTOW-Gruppen radikalisieren.

Mehr Infos

Reddit selbst hat bereits Schritte unternommen, um gegen Subreddits vorzugehen, die mit Incels sympathisieren. Zum Beispiel sperrte das Unternehmen "r/Incel" im November 2017. Der neue Subreddit "r/Braincels", der schnell dessen Platz eingenommen und bald fast 17.000 Follower hatte", wurde im Oktober 2019 verboten. Kurz nach der Veröffentlichung von Blackburn und Kollegen auf dem arXiv-Preprint-Server hat Reddit das Subreddit "r/MGTOW" in Quarantäne gestellt.

Das bedeutet, dass der Inhalt "für den durchschnittlichen Redditor beleidigend und verletzend ist", der Kanal keine Werbeeinnahmen mehr generieren kann und Besucher auf ein Popup-Fenster klicken müssen, um ihr Verständnis zu signalisieren, dass andere Redakteure den Inhalt für anstößig halten. Aber dieses Vorgehen hat gleichzeitig viele Incels in die Arme von noch extremeren Webseiten wie Gab getrieben.

Long zufolge war es "augenöffnend", sich als Frau in diesen Foren und Subreddits aufzuhalten, und es sei offensichtlich, wie das Denken in solchen Echokammern "vergiftet" werde. "Es ist eine Keine-Hoffnung-Ideologie."

Korrektur, 17.2.2020, 10:40 Uhr: Es hat Verwechslungen bei den Angaben zur Migration der Gruppenmitglieder im dritten Absatz gegeben. Dies wurde korrigiert. jle

(vsz)