Bloodhound SSC: Rekordjagd mit dem Bluthund
Bloodhound SSC heißt das Fahrzeug, mit dem das Team um den ehemaligen RAF-Piloten Andy Green einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Landfahrzeuge aufstellen will – weit über Schallgeschwindigkeit
- gh
London, 27, Oktober 2008 – Nein, das ist kein modernes Remake des Füllfederhalters Mont Blanc Carrera, sondern der neueste Traum des britischen Rennteams um Pilot Andy Green, der sich seit seinem Abschied als RAF-Pilot der Jagd nach Geschwindigkeitsrekorden verschrieben hat. Bloodhound SSC heißt das neueste Gefährt des rekordverrückten Teams, das voraussichtlich im November 2011 die Rekordgeschwindigkeit für Landfahrzeuge auf 1609 km/h treiben soll.
Irrwitzige Daten
Der bisherige Geschwindigkeitsrekord liegt schon eine Weile zurück: Am 15. Oktober 1997 fuhr der Thrust SSC offiziell bestätigte 1228 km/h – was damals eine Sensation war. Schließlich durchbrach der Kampfjet-ähnliche Wagen bei einigen Versuchen die Schallmauer. Bei 20 Grad Celsius Lufttemperatur liegt die Schallgeschwindigkeit bei 1234,8 km/h. Jetzt will dasselbe Team einen der größten Sprünge hinlegen, die bei der Jagd nach Geschwindigkeits-Weltrekorde je erreicht wurden: 1000 Meilen pro Stunde, also 1609 km/h sollen es schon sein. Das Rekordfahrzeug, der Bloodhound SSC, ist 12,8 Meter lang und zirka sechs Meter breit. Voll aufgetankt bringt er 6422 Kilogramm auf die Waage. Die Räder der fahrenden Rakete haben einen Durchmesser von 90 Zentimeter und sollen sich pro Minute über 10.000 mal um ihre eigene Achse drehen. Der Karbon-Titan-Körper der Bloodhound SSC wird dabei einen Luftdruck von 12 Tonnen pro Quadratmeter aushalten müssen.
Bloodhound SSC: Rekordjagd mit dem Bluthund (5 Bilder)

2011 soll der Bloodhound SSC mit 1609 km/h über einen Salzsee fahren.
Hängt locker eine Boeing ab
Angetrieben wird der Blitz auf Rädern von einem Hybrid-System: Ein Jet-Fighter-Triebwerk wird von einer ausgewachsenen Rakete unterstützt. Würde die Geschwindigkeit von 1609 km/h wirklich erreicht, sind 472 Meter Wegstrecke in einer Sekunde drin. Spritsparen und Hybrid passen hier eher nicht zusammen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut dem Bloodhound-SCC-Team über dem Rekord für tief fliegende Flugzeuge: Dort wurden bisher 1599 km/h erreicht, der Rekordwagen wäre also zehn Kilometer pro Stunde schneller. Auch ein Jumbo Jet hätte gegen den Renner keine Chance: Eine Boeing 474-SP kommt gerade einmal auf 1000 km/h. Und glaubt man den ehrgeizigen Machern, so könnte der Bloodhound SSC in voller Fahrt auch eine abgeschossene Pistolenkugel überholen – Neun-Millimeter-Geschosse kommen typischerweise auf 1500 km/h Mündungsgeschwindigkeit.