Coronavirus: Einzelne Aussteller verzichten auf die Messe "embedded world"

Auch die Fachmesse "embedded world", die vom 25. bis 27. Februar in Nürnberg stattfindet, registriert Absagen wegen des Coronavirus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
Coronavirus: Erste Aussteller verzichten auf die Messe "embedded world"

Messe Nürnberg, Standort der embedded world

(Bild: embedded world)

Lesezeit: 2 Min.

Die Fachmesse "embedded world" für Embedded Systems findet vom 25. bis 27. Februar 2020 in Nürnberg statt, also zur fast gleichen Zeit wie der nun wegen des Coronavirus abgesagte MWC.

[Update:] Weitere Updates zu Absagen jetzt in einer neuen heise-online-Meldung:

Die Veranstalter der embedded world schätzen das Risiko einer Ansteckung von Teilnehmern als gering ein. Ebenfalls auf dem Messegelände Nürnberg hatte vorletzte Woche die Spielwarenmesse stattgefunden; deren Veranstalter meldeten einen leichten Rückgang der Besucheranzahl wegen der Sorge um Ansteckungen mit dem Coronavirus. Die Veranstalter der embedded world betonen unter Verweis etwa auf die Spielwarenmesse, dass die Sicherheitsvorkehrungen offenbar wirken. Sie betonen, dass ihre Messe stattfinden soll und erklären Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen.

Trotzdem haben mittlerweile einige der mehr als 1000 Aussteller ihre Teilnahme an der embedded world 2020 wegen des Coronavirus abgesagt. Dazu gehören die Chiphersteller STMicroelectronics (ST, STMicro) und Microchip, aber etwa auch der Speicher-Spezialist Swissbit.

[Update:] Auch der US-amerikanische FPGA-Spezialist Xilinx hat seine Teilnahme an der Messe abgesagt.

[2. Update:] Mittlerweile haben auch Renesas, Cypress und Avnet entschieden, der Messe fernzubleiben.Zur Avnet-Holding gehören auch Avnet Abacus, EBV und Farnell. [/Update]

Liste der Hersteller, die ihre Teilnahme an der embedded world 2020 abgesagt haben:

Future Electronics wiederum hat eine Anfrage zur Messeteilnahme bisher nicht beantwortet.

Andere Firmen hingegen betonen, dass sie nach derzeitiger Einschätzung der Lage an der Messe teilnehmen werden, darunter etwa AdaCore, ADL, AMD, Antmicro, Bosch, Congatec, Infineon, MikroE, Phytec, UltraSoC. (ciw)