Passwort aus verschlüsseltem DMG entfernen

Kann man das Passwort einer verschlüsselten DMG-Datei entfernen oder wenigstens ein einfacheres Passwort vergeben? Im Festplattendienstprogramm findet sich dazu nichts.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt

Tatsächlich enthält Apples Festplatten-Tool von macOS auch in 10.15 Catalina keine direkte Option hierfür.

Wenn Sie den Haken bei "Passwort im Schlüsselbund sichern" setzen, entfällt die lästige Kennwortabfrage von verschlüsselten DMGs.

Der einfachste Weg besteht darin, mit dem Festplattendienstprogramm eine neue, unverschlüsselte DMG-Imagedatei gleicher Größe anzulegen und den Inhalt im Finder vom alten auf das neue Image zu kopieren. Das geht auch bei größeren Datenmengen schneller, als man glaubt.

Um das Passwort zu ändern, nutzen Sie das Terminal (im Programme-Ordner Ihres Macs unter Dienstprogramme) und geben folgende Codezeile ein, die Imagedatei darf beim Ausführen nicht gemountet sein:

hdiutil chpass /Pfad_zur_Imagedatei

Um den Pfad nicht von Hand eingeben zu müssen, tippen Sie nur hdiutil chpass gefolgt von einem Leerzeichen ein und ziehen dann die Image-Datei auf das Terminal-Fenster. Der Finder fügt den Pfad dann automatisch ein. Nach Drücken von Return fragt das Terminal zunächst nach dem alten Passwort, danach dürfen Sie ein neues eingeben. Doch selbst, wenn Sie an dieser Stelle nichts eingeben, fragt macOS beim Mounten stets nach einem Kennwort.

Sie können sich die Eingabe eines Kennworts aber künftig sparen, wenn Sie es bei der nächsten Abfrage dem Schlüsselbund hinzufügen. Dann entfällt die Abfrage auf allen Macs, die den Schlüsselbund über iCloud synchronisieren.

(thk)